Straßenlampen werden ausgetauscht - 27.10.2022

Nachrichten
Straßenlampen werden ausgetauscht
In der Berliner Straße sind Bauarbeiten an der Straßenbeleuchtung angelaufen.


Straßenlampen werden ausgetauscht

In der Berliner Straße sind Bauarbeiten an der Straßenbeleuchtung angelaufen. Dort werden derzeit alte Betonmasten aus DDR-Zeiten durch metallene ersetzt. „In der Berliner Straße, der August-Bebel-Straße und der Straße An der Stadtmauer werden sowohl die Tragsysteme als auch die Leuchten komplett ausgewechselt“, erklärt Arthur Seyfarth, Fachgruppenleiter Tiefbau und Grünflächen in der Stadtverwaltung.

Der Austausch gehört zum Restprogramm zur Modernisierung und Erweiterung der Beleuchtung, das die Alliander Stadtlicht GmbH gemäß ihrer Aufhebungsvereinbarung mit der Stadt noch bis zum Jahresende in mehreren Straßen abarbeiten lässt. Alliander hatte
2014 den Betrieb der Straßenbeleuchtung in Strausberg und den Ortsteilen übernommen – laut Vertrag für 20 Jahre. In dem Papier waren auch Modernisierung der Anlagen und Erhöhung der Energieeffizienz festgeschrieben. Doch das Unternehmen zog sich aus dem
Geschäftsfeld heraus. 2021 wurde eine Vereinbarung geschlossen, wonach noch diverse Restarbeiten zum Abschluss zu bringen sind.
Insgesamt werden noch etwa zehn Prozent der fast 3100 sogenannten Lichtpunkte in der Stadt umgebaut bzw. modernisiert. Knapp 150 weitere werden neu errichtet. Erledigt ist das bereits unter anderem in der Badstraße, auf dem Gelände des Sport- und Erholungsparks und in der Gustav-Kurtze-Promenade. Nun sind drei Magistralen an der Reihe. Zum Einsatz kommen jeweils effiziente LED-Leuchten, die so gering wie möglich dimensioniert sind, aber die Norm der Beleuchtungsstärke erfüllen. Die neuen Leuchtmittel bringen gegenüber den zuvor eingesetzten Lampen eine mindestens 50-, teilweise sogar eine 80-prozentigen Energieeinsparung.
Der Austausch in den drei genannten Straßen erfolgt laut Seyfarth schrittweise. Es wird zunächst jede zweite Lampe außer Betrieb genommen und dann gewechselt. So könne trotz der Bauarbeiten stets ein Teil der Beleuchtung in Betrieb bleiben. „Wir brauchen ja Licht abends.“

» weitere Informationen

27.10.2022, Strausberg

Stadt Strausberg
Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 38 11 00

» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^