Neue Ausrüstung für die Feuerwehr - 07.12.2022

Nachrichten
Neue Ausrüstung für die Feuerwehr
Die Freiwillige Feuerwehr Strausberg

Bild:© Feuerwehr Strausberg


Die Freiwillige Feuerwehr Strausberg hat seit kurzem einen Defibrillator. Das Rettungsgerät, mit dem Personen bei einem Herzstillstand reanimiert werden können, hatte die Feuerwehr beim Kreisfeuerwehrverband beantragt. Der hat es über eine Kooperation mit der Sparkasse Märkisch-Oderland beschafft.

Dienen soll dieser Defibrillator in erster Linie der eigenen Sicherheit der Einsatzkräfte, aber auch zu Übungszwecken im Ausbildungsdienst. Er wird auf einem Einsatzfahrzeug platziert, kann also auch in Situationen genutzt werden, wenn der Rettungsdienst zum Beispiel eine weitere Anfahrt zum Einsatzort hat und schnelles Handeln erforderlich ist.

Die Sparkasse finanziert die Kosten komplett, der Kreisfeuerwehrverband achtet bei den Anträgen aus den Wehren darauf, dass die Geräte möglichst flächendeckend gleichmäßig im Landkreis verteilt werden.

Überdies ist die Strausberger Wehr nun mit neuer Einsatzkleidung ausgestattet. Insgesamt wurden für die Truppe 80 Garnituren vom Typ Ranger 2.0 von S-Gard angeschafft. Kostenpunkt: gut 45.000 Euro. Die neuen Anzüge sind insbesondere für stunden- oder sogar tagelange Einsätze bei Wald- und Vegetationsbränden und dann oftmals hochsommerlichen Temperaturen angeschafft worden. Denn solche Brände traten zuletzt immer häufiger auf.

Um die Einsatzkräfte gerade bei hohen Temperaturen nicht vermeidbaren Gefahren auszusetzen, hatten sich die Stadt als Träger des Brandschutzes und die Stadt- und Ortswehrführungen darauf verständigt, eine spezielle „dünne“ Schutzbekleidung zu
beschaffen. Die reduziert insbesondere aufgrund ihres geringen Gewichts die körperliche Belastung der Kameradinnen und Kameraden soweit wie möglich und wirkt der Gefahr von Überhitzung/Hitzestau und einer vorzeitigen Erschöpfung bestmöglich entgegen.


» weitere Informationen

07.12.2022, Strausberg

Stadt Strausberg
Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 38 11 00

» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^