Außenanlagen der Hegermühlen-Grundschule fertig - 20.12.2022

Nachrichten
Außenanlagen der Hegermühlen-Grundschule fertig

Bild:© Uwe Spranger


Außenanlagen der Hegermühlen-Grundschule fertig

Die neuen Spielgeräte durften schon eine Weile benutzt werden, inzwischen steht der komplette Hof der Hegermühlen-Grundschule wieder den Mädchen und Jungen und dem Lehrerkollektiv zur Verfügung: Die Firma TSU Müncheberg ist mit den Außenanlagen fertig. In diesem Monat fand die Abnahme für diesen Bauabschnitt statt.
Das Gros der Hoffläche ist mit gelblichem Betonsteinpflaster befestigt worden, damit der Regen nicht mehr einfach Erde wegspülen kann. Die helle Farbe soll die Aufheizung im Sommer begrenzen. Das Pflaster hat Dränfugen für Versickerung. Ansonsten wird Oberflächenwasser über Kastenrinnen vom Schulhof in die von Betonelementen eingefassten Pflanzflächen mit Bäumen, Sträuchern und robusten Bodendeckern abgeleitet. Regenwasser von den Dächern der Gebäude fließt durch eine neue Leitung in eine Rigolen-Versickerungsanlage. Bei einer der wöchentlichen Runden von Planern, Verwaltung und Baufirma warf der Hausmeister gleich einen Blick in den Schacht mit Laubfang, den er später besonders im Herbst im Auge haben muss.
Neu sind zudem 300 Fahrradständer für die Schüler am südlichen Schulhofzugang und 42 für Lehrer und Erzieher nördlich des Gebäudes. Der nördliche Bereich fungiert als Wirtschaftshof mit Zufahrt für Lieferungen und Wartungsfirmen. Hier finden sich der Müllplatz, Stellflächen für Container sowie ein Gerätehaus für den Hausmeister. Im Zuge der Arbeiten wurde zudem der Zugang zum Heizungskeller sicherheitstechnisch verbessert.
Auf den Einfassungen um die Bäume sind blaue Latten als Sitzflächen angebracht. Die Zahl ist bisher überschaubar, kann aber bei Bedarf erhöht werden. Überhaupt sollen viele Sitzmöglichkeiten angeboten werden. Am Pavillon, der gleichzeitig als Bühne dienen soll, sowie im grünen Klassenzimmer, die im nächsten Bauabschnitt folgen, wird es noch aufgeständerte Robinienhölzer als Sitze geben.
Derzeit läuft die Ausschreibung für den Spielbereich östlich und südlich des Hortneubaus und um die Remise. Der soll ab Frühjahr 2023 in Angriff genommen und zum Ende der Sommerferien fertig werden. An der Remise ist eine neue Matschanlage eingeordnet. Die alte war verrottet. Insgesamt sind am Ende fast 7000 Quadratmeter Hoffläche umgestaltet. In die Hofgestaltung hat die Stadt bereits rund eine Dreiviertelmillion Euro gesteckt, einige hunderttausend werden für Abschnitt zwei noch hinzukommen.


» weitere Informationen

20.12.2022, Strausberg

Die Andere Welt Bühne
Garzauer Straße 20
15344 Strausberg

» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^