Spielgeräte werden ausgewechselt - 04.01.2023

Nachrichten
Spielgeräte werden ausgewechselt


Eigentlich sollte die große Tampenschaukel auf dem Spielplatz an der Barnimstraße in Strausberg-Vorstadt längst repariert sein. Dort war bei einer Kontrolle im Spätsommer aufgefallen, dass ein Querbalken marode ist. Daraufhin musste das Spielgerät gesperrt
werden, war lange Zeit mit einem Bauzaun vom Rest des Platzes abgetrennt. Die Spielplatzbaufirma, mit der das Rathaus zusammenarbeitet, sollte das Ersatzteil umgehend bestellen und nach Lieferung einbauen. Angesichts der Materialengpässe in manchen
Bereichen hatte man sich bereits damals auf eine längere Zwangspause eingestellt.

Inzwischen ist die robuste Schaukel für mehrere Kinder mit einem dicken Seil statt eines Sitzes oder Netzes aber komplett verschwunden. Nach Auskunft des Fachbereichs Technische Dienste der Stadtverwaltung hat sich zwischenzeitlich herausgestellt, dass
die Reparatur der Schaukel derartig teuer geworden wäre, dass man auch etwas Neues anschaffen könnte. Da im vorigen Jahr in diesem Umfang aber kein Geld für dieses Objekt eingeplant war, soll das nun in diesem Jahr in Angriff genommen werden.

Bereits einen Schritt weiter sind Beschaffungen für zwei andere Standorte: den Spielplatz Heinrich-Dorrenbach-Straße und den Spielplatz Am Herrensee. Auch dort haben Prüfer bei Kontrollen darauf aufmerksam gemacht, dass in absehbarer Zeit etwas zu tun ist. Im sogenannten Südpark in der Vorstadt soll nun eine neue Kletterkombination montiert werden, an der 10-Plus-Anlage in Hegermühle ein Sechseckpavillon. Die Leistungen sind bereits ausgeschrieben, jeweils nebst den dazugehörigen Abbruch- und Erdarbeiten. Einige Tage haben Firmen noch Zeit, sich zu melden. Im zeitigen Frühjahr soll der Auftrag dann realisiert werden, Mitte April nach Möglichkeit alles fertig sein.

» weitere Informationen

04.01.2023, Strausberg

Stadt Strausberg
Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 38 11 00

» Weitere Artikel des Veranstalters




Werbung
^