Bürgermeisterwahl in Strausberg - 06.01.2010 | Fotogalerie
Fotogalerie
Bürgermeisterwahl in Strausberg
Am 28. Februar soll ein neuer Bürgermeister in Strausberg gewählt werden
Natürlich kommt auch unsere Redaktion an diesem Thema nicht vorbei. Wir werden uns jeweils mittwochs diesem Thema stellen. Als erstes sprachen wir mit der Wahlleiterin Vera Schmolinske zu einigen wichtigen Fragen. In den weiteren Wochen kommen die Kandidaten zu Wort und erhalten die Gelegenheit, sich jeweils zu denselben Fragen zu äußern.

Frau Schmolinske, bis wann können sich die Kandidaten für die Bürgermeisterwahl aufstellen lassen?
Die Wahlvorschläge sind bis zum 38. Tag, 12.00 Uhr, vor der Wahl einzureichen. Anmeldeschluss für die Bürgermeisterwahl ist damit der 21.01.2010, 12.00 Uhr. Man ist aber gut beraten, das Datum nicht „auszureizen“. Denn wenn die Unterlagen nicht vollständig sind, können wir dann nicht mehr helfen und die Bewerbung könnte ungültig sein.

Wie viele Bewerbungen gibt es schon?
Als Erster hat der Bürgermeister seine Unterlagen eingereicht. Es folgte die Kämmerin der Stadtverwaltung Elke Stadeler. Sie tritt als Einzelkandidatin an. Die Partei Die Linke hat Uwe Kunath als ihren Kandidaten nominiert.

Wie muss sich ein Kandidat bewerben?
Wahlvorschläge können von Parteien, von politischen Vereinigungen, von Wählergruppen und von Einzelbewerbern eingereicht werden. Dazu können von uns Formulare abgerufen werden. Im Allgemeinen benötigen die Einzelkandidaten bei uns 64 Unterstützungsunterschriften.

Wann ist eigentlich die Wahl?
Wähler können ihre Stimmen für ihren Bürgermeisterkandidaten am 28. Februar 2009 zwischen 8.00 Uhr und 18.00 Uhr in dem Wahllokal abgeben, das auf ihrer Wahlbenachrichtigung steht. Die Wähler sollen ihre Wahlbenachrichtigung und auf jeden Fall ihren Personalausweis oder ihren Reisepass für den Wahlvorgang mitbringen.

Wie viele Kreuze darf man machen?
Bei der Wahl des Bürgermeisters haben die Wähler nur eine Stimme. Da mehrere Kandidaten auf dem Stimmzettel stehen werden, ist das Kreuz hinter dem Namen des ausgewählten Kandidaten zu machen. Würde nur ein Kandidat antreten, müsste das Kreuz bei „ja` oder „nein` gesetzt werden.

Gibt es die Möglichkeit einer Briefwahl?
Die Briefwahl ist ab 08. Februar möglich. Mit der Wahlbenachrichtigungskarte kann man einen Wahlschein beantragen. Dann erhält man die Briefwahlunterlagen. Es ist aber auch möglich, ins Bürgerbüro zu kommen und die Briefwahl sofort durchzuführen.

Wer hat dann die Wahl gewonnen? Ab wann müssen die Kandidaten in eine Stichwahl?
Die absolute Mehrheit ist erforderlich. Gewonnen hat die Wahl, wer mindestens 51 % der Stimmen erhält. Schafft keiner der Kandidaten 51 % an Stimmen auf sich zu vereinigen, kommt es zur Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten mit den meisten Stimmen. Der Termin für die Stichwahl wäre dann der 21. März 2010.

Wann kann mit dem Ergebnis gerechnet werden?
Ich nehme an, dass wir gegen 20.00 Uhr die Ergebnisse aus allen 25 Wahllokalen der Stadt haben, so dass dann das Ergebnis auf www.strausberg-live.de nachzulesen ist.

Vielen Dank für das Gespräch. Wir werden in den nächsten Wochen die einzelnen Kandidaten in einem Interview vorstellen. Geplant sind:

13.01.2010 Interview mit Hans-Peter Thierfeld
20.01.2010 Interview mit Elke Stadeler
27.01.2010 Interview mit Uwe Kunath
03.02.2010 Interview mit Thomas Frenzel


Wann: 06.01.2010

Hegermühlenstraße 58,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadt Strausberg

Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 38 11 00



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^