Mütter und Babys professionell umsorgt - 21.08.2017 | Fotogalerie
Fotogalerie
Mütter und Babys professionell umsorgt
Ergebnis der AOK Umfrage für Strausberger Geburtsklinik
Glückliche Eltern, gesunde Kinder – fast unschlagbar gute Bewertungen auch im Bundesvergleich erhielt die Geburtsklinik des Krankenhauses Märkisch-Oderland in Strausberg von Müttern und Vätern. Gefragt hatte die AOK. „Wir freuen uns alle sehr über dieses tolle Ergebnis“, sag Oberärztin Dipl.-Med. Birgit Scharfenberg. „Das ist immer nur mit einem sehr guten, patientenorientierten und professionellem Team möglich“.
Anfang 2014 hatte die Versicherung in Hessen mit der Befragung ihrer Mitglieder zu ihren Eindrücken bei Entbindungen im Krankenhaus begonnen. Die Umfrage wurde nach und nach auf das gesamte Bundesgebiet ausgeweitet. Nun sind die Zahlen auch für die Geburtsklinik in Strausberg abrufbar.
Die Patientinnen, die in diesem Zeitraum den Fragebogen ausfüllten, gaben der Betreuung und Versorgung in der Geburtsklinik des Krankenhauses Märkisch-Oderland in ihrer Mehrzahl außerordentlich gute „Noten“. So zeigten sich 88 Prozent der Befragten mit der ärztlichen Versorgung zufrieden. Die Betreuung durch die Hebammen erreichte 90 Prozent Zufriedenheit. Ein ähnliches Ergebnis wurde dem Pflegepersonal (89 Prozent) bescheinigt. 85 Prozent waren mit der Organisation und dem Service des Krankenhauses zufrieden. Fast alle würden die Strausberger Geburtsklinik weiterempfehlen (90 Prozent). Mit diesen Werten lag die Klinik von Chefarzt Prof. Dr. Janusz Bartnicki auch immer über den Bundesdurchschnitt.
Die AOK befragt regelmäßig ihre Versicherten zu ihren Erfahrungen in Krankenhäusern. Grundlage der Befragung ist der sogenannte Patient Experience Questionnair (PEQ). Dieser auf wissenschaftlichen Kriterien beruhende Fragebogen soll die Erfahrungen der Patienten zuverlässig messen. Alle Ergebnisse der Patientenumfrage sind im AOK-Krankenhausnavigator und auf der Weißen Liste im Internet einsehbar.

Wann: 21.08.2017

Krankenhaus Märkisch-Oderland, Geburtsklinik Strausberg,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Krankenhaus Märkisch-Oderland GmbH

Prötzeler Chaussee 5, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 521 50



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^