MYSKILLS - 24.03.2018 | Fotogalerie
Fotogalerie
MYSKILLS
Berufliches Wissen sichtbar machen
In Ostbrandenburg lag die Arbeitslosenquote von Menschen ohne (nachweisbaren) Berufsabschluss 2017 bei 31,7 Prozent - gegenüber 5,3 Prozent unter Menschen, die ein Abschlusszeugnis einer betrieblichen, schulischen oder akademischen Ausbildung vorzeigen konnten.
„Dauerhaft auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen ist für alle, die keinen formalen Berufsabschluss haben, besonders schwierig“, sagt Jochem Freyer, Vorsitzender der Geschäftsführer der Agentur für Arbeit.
Ein neues Testverfahren liefert für Arbeitslose ohne formalen Berufsabschluss sowie für Menschen mit Fluchthintergrund, die keine Nachweise über einen Berufsabschluss vorlegen können, jetzt eine Standortbestimmung, was jemand in einem Beruf kann.
Jochem Freyer: „Trotz fehlender formaler Qualifikation waren viele ja jahrelang in einem Beruf tätig und haben fundiertes Wissen in diesem erlangt. Genau dies können wir mit MYSKILLS jetzt sichtbar machen. Das hilft allen Beteiligten: Arbeitgebern, denen wir noch präziser passende Bewerber vorschlagen können. Uns, weil wir ein klareres Bild vom beruflichen Handlungswissen des Kunden gewinnen. Und den Kunden selber, weil wir die nächsten Schritte in den Arbeitsmarkt anhand des Testergebnisses ausrichten, passende Arbeitsstellen vorschlagen und sinnvolle Qualifizierungsangebote machen können.“

MYSKILLS – Start mit acht Berufen
Die Arbeitsagentur Frankfurt (Oder), das Jobcenter Frankfurt (Oder) sowie das Jobcenter Märkisch-Oderland bieten den computergestützten Test zunächst in acht Berufen an: Kfz-Mechatroniker, Verkäufer, Fachkraft für Metalltechnik, Tischler, Koch, Landwirt, Hochbaufacharbeiter sowie Bauten- und Objektbeschichter. Im Jahresverlauf wird das Spektrum auf 30 Berufe aufgestockt. Um Sprachbarrieren zu überwinden, kann der Test nicht nur in Deutsch, sondern auch in Englisch, Russisch, Türkisch, Farsi und Arabisch absolviert werden.
Die Teilnahme ist freiwillig. Wer nicht teilnehmen möchte, erhält keine leistungs- oder ausländerrechtlichen Nachteile.

Jeder Test enthält rund 120 berufsspezifische Fragen und dauert ungefähr vier Stunden. Die Teilnehmer sehen Videos und Bilder von typischen betrieblichen Praxissituationen und erhalten dazu fachliche Fragen. Die Testergebnisse werden automatisch generiert und können bereits am Folgetag in einem Beratungsgespräch besprochen werden. Es entsteht ein differenziertes Bild, in welchen Tätigkeitsbereichen der Teilnehmer handlungssicher ist. Anschließend kann der Teilnehmer den Test seinen Bewerbungsunterlagen hinzufügen, um Arbeitgebern sein berufliches Können besser zu dokumentieren.
Mehr Informationen unter: http://www.myskills.de...

Wann: 24.03.2018,
Frankfurt / Oder

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Arbeitsagentur Frankfurt (Oder)

Heinrich-von-Stephan-Straße 2 15236 Frankfurt (Oder)

Tel.: 0800 / 4 5555 00



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^