Kriminalitätsentwicklung Märkisch-Oderland - 18.04.2018 | Fotogalerie
Fotogalerie
Kriminalitätsentwicklung Märkisch-Oderland
Anzahl der Straftaten rückläufig
Am 18. April hatte die Polizeiinspektion Märkisch-Oderland Medienvertreter an ihren Standort in der Märkischen Straße in Strausberg geladen, um die aktuelle Polizeiliche Kriminalitätsentwicklung 2017 bekannt zu geben.

Polizeidirektor Sven Brandau fasste erneut zusammen, dass unser Landkreis für seine Bürger eine gute Lebensqualität bietet und dass die Kriminalität in Märkisch-Oderland unter dem Schnitt in Brandenburg liegt. Die Summe der Straftaten ist leicht gesunken. Die Aufklärungsquote ist jedoch leicht auf 55,2 Prozent gestiegen, liegt damit knapp Brandenburger Schnitt von 55,3 Prozent.

Auf 100.000 Einwohner wurden 6.648 Fälle gemeldet. Das sind ungefähr 176 weniger als im letzten Jahr, aber 367 weniger als im Brandenburger Durchschnitt. Auch die Diebstähle sind um fast 377 Fälle auf 4.575 gesunken. Die Zahlen für Diebstahl aus Wohnungen sind nochmals auf 481 Fälle angestiegen.

Die Polizei bittet die Bürger sämtliche Diebstähle anzuzeigen, auch wenn es auf den ersten Blick wie eine Kleinigkeit aussieht oder die Aussicht auf Aufklärung auf den ersten Blick gering erscheint. Somit könnten die Polizisten bei bestimmten Häufungen besser reagieren.

Die Anzahl der Fahrraddiebstähle ist um 9,3 Prozent auf 778 Stück angestiegen. Vor kurzem konnten vier polnische Täter gestellt werden, die in Bereichen von S-Bahnhöfen zugeschlagen hatten.

Achtung ! Sichern Sie Ihre Fahrräder, halten Sie eine Beschreibung bereit. Wenn Sie betroffen sind dann sollten Sie den Diebstahl am Besten mit Seriennummer schnell der Polizei melden. Oder erstatten Sie eine Anzeige bei der Onlinewache im Internet.

Die Einbrüche in Wohnungen und Einfamiienhäuser häufen sich besonders im Berlinnahen Raum. Die Polizei konnte einen Erfolg vermelden. Im Raum Bruchmühle / Petershagen wurde eine Tätergruppierung von zwei moldavischen Bürgern festgesetzt, die 21 Straftaten begangen haben.

Der Bereich Prävention bietet für Bauherren eine Beratung an, so dass viele Hinweise direkt in die Bauplanung mit einfließen können.


Wann: 18.04.2018 - 13:00 Uhr

Polizeiinspektion Märkisch-Oderland, Märkische Straße,
Strausberg



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^