Neue Rechtsverordnung - 03.05.2018 | Fotogalerie
Fotogalerie
Neue Rechtsverordnung
Weitere Wasserschutzgebiete in Brandenburg aufgehoben
Potsdam – In den Landkreisen Märkisch-Oderland, Oder-Spree, Potsdam-Mittelmark, Prignitz und Uckermark wurden insgesamt 14 Wasserschutzgebiete durch eine von Brandenburgs Umweltminister unterzeichnete Rechtsverordnung aufgehoben. Das Umweltministerium setzt damit die Modernisierungsstrategie zur Schutzgebietskulisse für die Trinkwasserversorgung konsequent fort.

Das Brandenburgische Umweltministerium überprüft neben der Neufestsetzung sukzessive die Erforderlichkeit von Wasserschutzgebieten, die seinerzeit nach DDR-Recht festgesetzt worden sind und aufgrund der Überleitungsregelung des § 15 Absatz 4 Brandenburgischen Wassergesetzes fortgelten.

Die zu den aufgehobenen Wasserschutzgebieten gehörenden Wasserwerke beziehungsweise Anlagen wurden allesamt bereits stillgelegt oder dienen nicht mehr der öffentlichen Wasserversorgung und sind auch zukünftig nicht zur öffentlichen Wasserversorgung vorgesehen. Gründe hierfür sind Verschleiß der Anlagen, Unwirtschaftlichkeit und Grenzwertüberschreitungen.

Die öffentliche Wasserversorgung der betroffenen Versorgungsgebiete ist in allen Fällen durch andere Wasserwerke in ausreichender Menge und beanstandungsfreier Qualität gesichert.

Das Fortbestehen dieser Wasserschutzgebiete zum Wohl der Allgemeinheit ist nicht mehr erforderlich. Mit ihrer Aufhebung fallen auch die ausgesprochenen Verbote und Nutzungseinschränkungen weg. Hiermit werden die betroffenen Gemeinden und Grundstückseigentümer deutlich entlastet. Die Gemeinden erlangen Planungssicherheit für zukünftige Nutzungen der nun von Verboten und Einschränkungen befreiten Flächen.

Die Aufhebung der Wasserschutzgebiete ist ein Beitrag zur Deregulierung. Mit der jüngsten Aufhebungsverordnung sind nun 770 Wasserschutzgebiete durch insgesamt 62 Rechtsverordnungen landesweit aufgehoben worden.

Die Siebente Verordnung über die Aufhebung von Wasserschutzgebieten ist am 17. April 2018. im Gesetz- und Verordnungsblatt Teil II veröffentlicht und im Internet unter www.landesrecht.brandenburg.de zu finden.


Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt
und Landwirtschaft des Landes Brandenburg
Mehr Informationen unter: http://www.landesrecht.brandenburg.de/...

Wann: 03.05.2018

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Land Brandenburg

Heinrich-Mann-Allee 107 14473 Potsdam

Tel.: 0331/866-1208



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^