Zukunftstag 2018 - 05.05.2018 | Fotogalerie
Fotogalerie
Zukunftstag 2018
Einblicke in die Zukunft bei EWE
Urheber: EWE Aktiengesellschaft Energieunternehmen informierte Schülerinnen und Schüler beim Zukunftstag über kaufmännische und technische Berufe / In Schöneiche mit dabei: Schüler aus Strausberg, Altlandsberg, Schöneiche und Woltersdorf


Strausberg, 26. April 2018. Die EWE AG öffnete heute Brandenburger Mädchen und Jungen die Türen, um ihnen einen Einblick in verschiedene kaufmännische und technische Ausbildungsberufe des Unternehmens zu geben. Mehr als 50 Schülerinnen und Schüler besuchten am Vormittag das KundenCenter des Energiedienstleisters EWE VERTRIEB im A10 Center Wildau und die technischen Meistereien Eberswalde, Fürstenwalde, Schöneiche und Seelow des Netzbetreibers EWE NETZ. Mit dabei waren auch Gina aus Schöneiche, Till aus Woltersdorf sowie Tobias und Jeremy aus Altlandsberg. Die Schüler waren nach Schöneiche gekommen, um sich ein konkretes Bild über mögliche Berufswünsche zu machen.

„Der Zukunftstag ist eine großartige Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, einen Tag lang Unternehmen kennenzulernen und sich über Zukunftschancen in der Region zu informieren“, so Dr. Ulrich Müller, EWE-Generalbevollmächtigter. Für EWE sei die Beteiligung am Aktionstag ein wichtiger Baustein im Engagement für den regionalen Nachwuchs. „Schließlich sind die Mädchen und Jungen die Zukunft unserer Region“, so Dr. Ulrich Müller weiter. Mit dem Einblick in die EWE-Berufswelt will das Unternehmen den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geben, sich über ihren künftigen Beruf zu informieren, bereits in der Schulzeit Kontakte zum Unternehmen zu knüpfen und zu testen, ob sich die eigenen Zukunftsträume realisieren lassen.

Im Fokus im EWE KundenCenter standen die kaufmännischen Berufe und duale Studiengänge beim Energieunternehmen. In den technischen Meistereien bekamen die Jungen und Mädchen Informationen zum Anlagenmechaniker und Einblicke in den Arbeitsalltag eines Erdgasnetzbetreibers. „Insbesondere im Hinblick auf die Veränderungen in der Energiebranche werden die kommenden Generationen vor vielen Herausforderungen stehen. Industriekaufmann, Kaufmann im Einzelhandel und Anlagenmechaniker sind Berufe, die nicht nur spannend, sondern auch zukunftsorientiert sind“, so Dr. Ulrich Müller. Zudem bilde das Unternehmen seit vergangenem Jahr auch in Brandenburg technisch und kaufmännisch aus. „Dadurch können wir die Auszubildenden direkt mit unserer betrieblichen Praxis vor Ort vertraut machen und sie bleiben in ihrer Heimat“, so Dr. Ulrich Müller weiter. Das erleichtere später die berufliche Eingliederung in das Unternehmen, die grundsätzlich das Ziel des Unternehmens sei.

Dass die Schülerinnen und Schüler schon heute etwas in Sachen Technik drauf haben, zeigten sie in einer Praxisübung. Für alle galt es, einen elektronischen Würfel aus 20 Komponenten zu bauen. Keine so einfache Aufgabe, fand der Nachwuchs.



Der Zukunftstag

Im Land Brandenburg öffneten am 26. April bereits zum 16. Mal hunderte Unternehmen, Hochschulen, Behörden, Krankenhäuser und andere Einrichtungen ihre Türen für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe sieben, um die Vielfalt der Berufs- und Ausbildungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Schülerinnen und Schüler haben so die Möglichkeit, neue Berufe und Tätigkeiten kennenzulernen, auszuprobieren und dieses Wissen in ihre Berufswahl einzubeziehen. Der Zukunftstag für Mädchen und Jungen im Land Brandenburg wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.


Foto: © EWE AG

Daniel Töpfer, Bezirksmeister aus der EWE NETZ-Meisterei Schöneiche, hilft Gina und Till (r.) beim Bau eines elektronischen Würfels. Mit im Bild: Tobias (l.) und Jeremy aus Altlandsberg
Mehr Informationen unter: http://www.ewe.com/karriere/schueler...

Wann: 05.05.2018,
Schöneiche

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
EWE Aktiengesellschaft

Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 38 21 50



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^