Radwegemodernisierung - 09.05.2018 | Fotogalerie
Fotogalerie
Radwegemodernisierung
Landkreis MOL erhält Förderung
Urheber: Landkreis MOL Wirtschaftsminister Albrecht Gerber hat heute dem Landkreis Märkisch-Oderland symbolisch einen Zuwendungsbescheid über rund 1,5 Millionen Euro zur Modernisierung von Radwegen im Landkreis überreicht. Der Minister würdigt in diesem Zusammenhang die hervorragende Aufstellung des Landkreises in diesem Feld. Sowohl das 2013 erstellte Radwegekonzept, das als Grundlage für diese Förderung diente, als auch das erfolgreiche Konzept, die Pflege von bestimmten kommunalen Radwegen zentral über den Landkreis durchzuführen, seien in Brandenburg vorbildlich, so der Minister.

Der Landkreis Märkisch-Oderland ist Teil der vom ADFC zertifizierten Radreiseregion Seenland Oder-Spree mit einem 540 Kilometer langen Netz überregionaler Radwanderwege.

Der Beigeordnete und Leiter des Wirtschaftsamtes, Rainer Schinkel, erklärt hierzu:

„Radtourismus hat sein Nischendasein verlassen. Unser Landkreis weiß um die Bedeutung einer gut ausgebauten Radwegeinfrastruktur. Ob für den Familienurlaub, für eine Kurztour am Wochenende oder die schnelle Runde nach dem Feierabend. Mehr und mehr Menschen Nutzen das Rad zur Erholung oder als Alternative zum Auto. Um diesen Menschen das Fahrerlebnis so angenehm wie möglich zu gestalten, setzen wir auch weiterhin auf eine enge Kooperation mit dem Land und unseren Kommunen wenn es um Investitionen geht.“


Hintergrund:
Der Landkreis Märkisch-Oderland erhält für den weiteren Ausbau des bestehenden Radwegenetzes auf Basis seines touristischen Wegekonzeptes eine Förderung von 1,5 Mio. Euro. Die Förderung in Höhe von 90 Prozent der Gesamtkosten (knapp 1,7 Mio. Euro) erfolgt auf Basis einer Richtlinie des Wirtschaftsministeriums des Landes Brandenburg und zielt auf die Modernisierung bestehender Trassen ab. Konkret geht es um das Aufbringen neuer und glatterer Oberflächen mit geringem Rollwiderstand, um die Verbreiterung der Wege auf 2,5 Meter und um das Schließen von Lücken.

Die Förderung geht auf ein Gemeinschaftsprojekt des Landkreises Märkisch-Oderland mit der Stadt Wriezen, der Stadt Bad Freienwalde und der Gemeinde Neulewin zurück.


Die Gesamtinvestition hat eine Ausbaulänge von 5,3 km und gliedert sich in die 4 Bauabschnitte:

Altranft – Rathsdorf (Historische Stadtkernroute)
Vevais – Bliesdorf (Tour Brandenburg)
Neulewin innerorts (Oderbruchbahnradweg)
Neulewin – Kerstenbruch (Oderbruchbahnradweg)

Die Realisierung der Bauabschnitte ist für die Jahre 2019/2020 geplant.



Bild © Landkreis Märkisch-Oderland: (v.l.n.r.) Beigeordneter und Leiter des Wirtschaftsamtes des Landkreises Märkisch-Oderland Rainer Schinkel und Wirtschaftsminister des Landes Brandenburg Albrecht Gerber

Wann: 09.05.2018

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Landkreis MOL

Landkreis Märkisch-Oderland Puschkinplatz 12 15306 Seelow

Tel.: 03346 8500



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^