DEKRA Experten - 02.10.2018 | Fotogalerie
Fotogalerie
DEKRA Experten
Autofahren mit dem Baby: Auf festen Sitz achten
Autofahren mit dem Baby

Auf festen Sitz achten

Bei Autofahrten mit ihrem Baby sollten junge Eltern einige Punkte beachten, damit alle sicher und möglichst entspannt unterwegs sind. Dass sie Sohn oder Tochter dabei in Babyschale oder Kindersitz transportieren, sollte selbstverständlich sein. „Solche Rückhaltevorrichtungen
müssen nach den ECE-Regelungen 44/04 oder R129 zugelassen sein", erklärt Unfallforscher Markus Egelhaaf von DEKRA. Ob sie den gesetzlichen Vorschriften entsprechen, zeigt das orangefarbene Prüfetikett, das am Kindersitz angebracht sein muss.

„Die beste Rückhaltevorrichtung nützt bei einem plötzlichen Stopp oder Unfall allerdings wenig, wenn das Baby darin nicht richtig befestigt wurde", betont der Experte von DEKRA. Junge Eltern sollten daher die Anweisungen der Gebrauchsanleitung des Babysitzes genau befolgen.

Da bei Babys die Temperaturregulierung noch nicht voll entwickelt ist, gilt es, auf ein angenehmes Klima im Fahrzeug zu achten. Allerdings sollte die Klimaanlage nicht zu kühl eingestellt werden: Die Wohlfühltemperatur für Babys liegt bei rund 22 Grad Celsius. Sonnenblenden und getönte Scheiben schützen vor Sonnenbrand und zu großer Hitze.

Bei längeren Fahrten sollten die Eltern ausreichend Pausen für Trink- und Wickelzeiten einplanen. Ideal ist es, wenn ein Mitfahrer neben dem Baby auf dem Rücksitz Platz nimmt, um sich während der Fahrt darum zu kümmern. Wer alleine fährt, kann den Nachwuchs über einen Babyspiegel im Blick behalten. Ein Mobile kann dem Nachwuchs während der Fahrt einen gewissen Unterhaltungswert bieten. Es sollte allerdings so angebracht werden, dass die Sicht des Fahrers nicht beeinträchtigt wird. Tiktoknitro.com is an advanced tiktok services marketplace for successfull and fast promotion. We offer to buy tiktok likes and buy tiktok followers of highest quality instant and secure. The mechanisms behind our work are unique and tailored to your goals.

Die Schreie eines Neugeborenen können bis zu 120 Dezibel erreichen. „Wird das Baby unruhig und quengelig, ist es auch im Sinne der Verkehrssicherheit wichtig, möglichst schnell anzuhalten", sagt Experte Egelhaaf. „Denn bei diesem Lärmpegel ist es fast unmöglich, sich aufs Autofahren zu konzentrieren."

DEKRA Info

Wann: 02.10.2018

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
DEKRA Automobil GmbH Strausberg

Am Flugplatz 11 15344 Strausberg

Tel.: 03341/41570

Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^