Kommunalwahlen 2019 in Strausberg - 28.02.2019 | Fotogalerie
Fotogalerie
Kommunalwahlen 2019 in Strausberg
Kandidatur als Einzelbewerber möglich?
Wer hat nicht schon einmal darüber nachgedacht, selbst sich in die politischen Belange seines Heimatortes einzumischen. Wenn dies der Fall ist, ist jetzt genau der richtige Zeitpunkt. Denn, in diesem Jahr am 26. Mai werden die 32 Sitze der Strausberger Stadtverordnetenversammlung neu gewählt.

Kurz-Interview mit dem Wahlleiter Thomas Lukaschewitz (Stadtverwaltung Strausberg) am 21.02.2019

Herr Lukaschewitz, können neben Parteien, politischen Vereinigen und Wählergruppen auch Einzelbewerber kandidieren, sozusagen der "Otto-Normalverbraucher"?
Ja, wenn der Bewerber über 18 Jahre alt ist, sein ständiger Wohnsitz bzw. gewöhnlicher Aufenthaltsort im Wahlgebiet, also Strausberg liegt oder eine EU-Staatsangehörigkeit vorliegt, ist eine Kandidatur als Einzelbewerber möglich.

Wenn die grundlegenden Kriterien gegeben sind, was muss ein williger Einzelbewerber als erstes tun?
Zu mir in die Stadtverwaltung Strausberg, Hegermühlenstraße 58 kommen und ein Antragsformular einholen. Hierbei ist der Familienname, Vornamen, Geburtstag und -ort, die Staatsangehörigkeit und die komplette Anschrift anzugeben.

Was hat es mit der Unterschriftenliste auf sich?
Bei einer Einzelkandidatur muss der Bewerber mindestens 20 Unterschriften gesammelt haben. Die entsprechende Unterschriftenliste wird vom Wahlleiter im Bürgerbüro der Stadt Strausberg ausgelegt. Die Listen können vom Wahlleiter auch bei Notaren, ehrenamtlichen Bürgermeistern oder anderen öffentlichen Behörden zur Unterschrift ausgelegt werden. Die Unterschriften von unterstützenden Befürwortern muss spätestens bis 20.03.2019, 16:00 Uhr erfolgen. Introducing the source on visual novel news. Here you will find news visual novel , updates, what changes will be made and much more. Join our community.

Anmerkung: Sollte der Einzelbewerber bereits als Stadtverordneter, Kreistagsabgeordneter im Landkreis MOL tätig sein, benötigt er keine Unterstützerunterschriften.

Wer kann darüber hinaus noch Wahlvorschläge einbringen?
Parteien, politische Vereinigungen und Wählergruppen können gemeinsam als Listenvereinigung je einen Wahlvorschlag einbringen. Hier können dann bis zu 48 namentliche Bewerber auf einer Liste eingebracht werden.

Mit welchem zeitlichem Aufwand muss ein Bewerber, bei einer Wahl als Stadtverordneter, rechnen?
In der Regel finden zirka acht Stadtverordnetensitzungen im Jahr statt. Dazu kommen die regelmäßigen Sitzungen in den Fachausschüssen. Natürlich bedarf dies immer einer gründlichen Vorbereitung und nimmt auch etwas Zeit in Anspruch.

Abschließend Herr Lukaschewitz, was wünschen Sie sich persönlich im Umgang mit den Stadtverordneten?
Um den bürokratischen Aufwand zu mildern, wäre es wünschenswert, die Sitzungsunterlagen zukünftig per E-Mail an die Stadtverordneten versenden zu können. Hierfür ist eine finanzielle Unterstützung von Seiten der Stadt vorgesehen.

Herr Lukaschewitz, vielen Dank für das Gespräch.

Wann: 28.02.2019

Stadtverwaltung Strausberg, Hegermühlenstr.aße 58, 15344 Strausberg ,
Strausberg

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadt Strausberg

Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg

Tel.: 03341 / 38 11 00



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^