NABU baut Wohnungen für Mehlschwalben - 27.03.2019 | Fotogalerie
Fotogalerie
NABU baut Wohnungen für Mehlschwalben
Schwalbenturm errichtet
Presseinformation 19/2019

Einen Schwalbenturm hat die Ortsgruppe des Naturschutzbundes (NABU) am Neuenhagener Naturschutzgebiet neben dem Gewerbegebiet errichten lassen. Der rund sechs Meter hohe Turm trägt 48 künstliche Schwalbennester aus Holzbeton, die sofort bezugsfertig für die Mehlschwalben sind. Alternativ können sich die Vögel aber auch selbst noch Nester an diesem Turm bauen. Gleichzeitig wurden zwei Röhren als Fledermaus-Sommerquartiere am Mast des Turmes befestigt. „Fledermäuse und Schwalben vertragen sich gut miteinander. Außerdem haben die Schwalben hier ideale Bedingungen, denn Baustoff, also Lehm, und Wasser sind ganz in der Nähe vorrätig“, freut sich Dieter Höbler vom NABU. Schließlich sei zu verzeichnen, dass Schwalben an Wohnhäusern immer weniger geduldet werden von den Hauseigentümern. Insofern sollen diese neuen Quartiere jetzt einen gewissen Ausgleich schaffen, so der Ansatz des NABU. Die Naturschützer hoffen, dass die neuen Wohnungen von den Mehlschwalben gleich in diesem Jahr angenommen werden.

Rund 9000 Euro kostete die Errichtung des Schwalbenturms. Der NABU hat dafür Fördermittel vom Naturschutzfond Brandenburg erhalten. Unterstützung kam von der Gemeinde, die die Fläche dem NABU zur Verfügung stellte. Der Bauhof der Gemeinde baute zudem das Fundament für den Turm. Errichtet wurde der Schwalbenturm von der Firma Bio Clean aus Altenburg, unterstützt durch die Neuenhagener Firma K-M-V Krane, die mit einem Kran und einem Mitarbeiter technische Hilfestellung gab. Logotipai, WEB svetainių kūrimas, reklamos dizainas, firminis stilius ir pan. - https://www.adf.lt/

Gemeinde Neuenhagen bei Berlin
Jutta Skotnicki
Öffentlichkeitsarbeit
Tel.: (03342) 245150
Email: j.skotnicki@neuenhagen-bei-berlin.de
Mehr Informationen unter: http://www.hoppegarten.com...

Wann: 27.03.2019,
Neuenhagen

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Gemeinde Neuenhagen bei Berlin

Am Rathaus 1 15366 Neuenhagen

Tel.: 03342 / 2 45 - 0



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^