Eröffnung einer Markt- schwärmerei geplant - 21.06.2019 | Fotogalerie
Fotogalerie
Eröffnung einer Markt- schwärmerei geplant
Informationen, Zahlen und Fakten
Kathrin Görne plant eine Marktschwärmerei unter dem Motto "Heimat schmecken" in Petershagen-Eggersdorf zu eröffnen. Dafür sucht Sie Mitstreiter. Alle wichtigen Informationen, Zahlen und Fakten zu diesem gepanten Projekt, finden Sie nachfolgend sowie im beigefügten Dokument.

“Fairer einkaufen. Besser essen.”

Immer mehr Menschen wollen wissen, was in ihren Lebensmitteln steckt, wo sie herkommen und
wer sie herstellt. Was liegt da näher, als die Erzeuger während des Einkaufs einfach persönlich
danach zu fragen? Die Marktschwärmer-Idee macht’s möglich.

In [Ort] entsteht der (erste?) Marktschwärmer-Wochenmarkt im [Standort]. Zur Eröffnung
der sogenannten Schwärmerei am [Datum] von [Uhrzeit] bis [Uhrzeit] Uhr sind die ganze
Nachbarschaft und alle Interessierten zum Kennenlernen und Kosten herzlich eingeladen.
Danach findet der Markt immer [Wochentag] zur selben Zeit statt.

Die Schwärmerei [Name] wurde von [Gastgeber] gegründet. “[Knackiges Zitat zur Motivation oder
der persönlichen Zielsetzung]”, sagt der/die [XX-Jährige / junge Mutter/Vater /
Berlinerin/Hamburger - je nachdem, was Du gerne über Dich sagen möchtest] über seine/ihre
Beweggründe, Gastgeber/in einer Schwärmerei zu werden. Nach monatelanger Vorbereitung wird
er/sie ab sofort den wöchentlichen Markt organisieren und so dafür sorgen, gute Lebensmittel aus
der Region direkt in die Nachbarschaft zu bringen - und die Bauern gleich mit.

Eine einfache Idee: Online bestellen, um die Ecke abholen
Marktschwärmer schafft eine direkte Verbindung zwischen den Erzeugern und Verbrauchern einer
Region: Die Kunden bestellen bequem im Onlineshop ihrer Schwärmerei auf
www.marktschwärmer.de. Einmal in der Woche kommen Kunden und Erzeuger für zwei Stunden
in der Schwärmerei vor Ort zusammen, um die Bestellungen persönlich zu übergeben.
Die Lebensmittel stammen ausschließlich von bäuerlichen Erzeugern, Lebensmittel-Handwerkern
und kleineren Manufakturen aus der Region. Im Durchschnitt liegen zwischen Herstellungsort und
Schwärmerei nicht mehr als 27 km Transportweg. Zum Sortiment gehören Obst und Gemüse,
Fleisch und Wurstwaren, Brot, Honig, Käse und Molkereiprodukte sowie ausgewählte
Feinkostwaren. [Hier bietet sich ein Satz an zum Qualitätsstandard in Deiner Schwärmerei an. Sind
alle oder die meisten Produkte gentechnikfrei oder bio-zertifiziert? Dann sag’ es hier.]

In der Schwärmerei handeln Erzeuger und Verbraucher direkt miteinander: Der Kunde bezahlt
seinen Warenkorb direkt nach der Bestellung online. Der Erzeuger gibt von seinem Nettoumsatz
8,35 % an den Gastgeber für die Organisation der Schwärmerei und 10 % an Marktschwärmer für
die Bereitstellung der Plattform ab. Der Großteil der Einnahmen bleibt mit 81,65 % beim Erzeuger.
Fair, transparent und nachhaltig für Erzeuger und Verbraucher
Marktschwärmer erleichtert gerade kleineren Erzeugerbetrieben den Zugang zu Kunden, die Wert
auf Qualität und Nachhaltigkeit in ihrem Einkaufskorb legen: Die Erzeuger bestimmen die Preise
für ihre Produkte selbst - weil sie selbst am besten wissen, was ein fairer Preis für ihre Arbeit und
ist. Dank der Vorbestellung über den Onlineshop kann der Erzeuger exakt planen und vermeidet
unnötige Kühl-, Transportkosten und die Verschwendung verderblicher Ware.

Die Mitgliedschaft in einer Schwärmerei ist für Kunden flexibel: Es gibt weder Mitgliedsbeiträge
noch Mindestumsatz oder Bestellpflicht. Jeder Kunde kann bei bis zu drei Schwärmereien in seiner
Nähe Mitglied sein. Am meisten schätzen Marktschwärmer-Mitglieder aber, dass sie die Herkunft
ihrer Lebensmittel direkt nachvollziehen können. Der persönliche Kontakt mit den Erzeugern
schafft Vertrauen in die Qualität der Produkte und ein gutes Gefühl der Gemeinschaft. Mit jedem
Einkauf bei Marktschwärmer wird die regionale Wirtschaft gefördert. Marktschwärmer heißt
Transparenz und fairer Handel - für alle.

Von Frankreich nach [Ort]
Die Idee der Online-Direktvermarktung kommt aus Frankreich, wo seit 2011 unter dem Namen “La
Ruche Qui Dit Oui” (Der Bienenkorb, der Ja sagt) bereits über 800 Schwärmereien entstanden
sind. In Deutschland startete das Netzwerk im Herbst 2014. Derzeit sind schon mehr als 40 lokale
Märkte in zehn Bundesländern geöffnet, weitere 50 Schwärmereien befinden sich im Aufbau. Reklama: AD FA CE interneto sprendimai ir baneriai

Kontakt:
Kathrin Görne, Tel. 0178 1966 756
seifenschale66@web.de
Mehr Informationen unter: http://www.marktschwaermer.de...

Wann: 21.06.2019



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^