Aussenstelle Strausberg eröffnet - 17.07.2019 | Fotogalerie
Fotogalerie
Aussenstelle Strausberg eröffnet
Außenstelle der Deutschen Kinderkrebsnachsorge Stiftung für das chronisch kranke Kind
Das neue Strausberger Büro der Außenstelle der Deutschen Kinderkrebsnachsorge - Stiftung für das chronisch kranke Kind ist in dieser Woche in Strausberg (Hegermühlenstraße 58 Raum E04) bezogen worden. Heute kamen aus diesem Grund viele Vertreter von Institutionen und Einrichtungen zusammen und ließen sich die Vorhaben vom Stiftungsvorstand Roland Wehrle erläutern.

Das Büro wird geleitet von Antje Meyhoefer, die für den Aufbau der Außenstelle Strausberg verantwortlich ist und die Stiftung in Berlin und Brandenburg repräsentiert. Sie ist unter der Rufnummer 03341 / 38 14 00 und via Email meyhoefer@kinderkrebsnachsorge.de erreichbar.

Die Stiftung setzt sich seit über 25 Jahren für Familien mit krebs-, herz- und mukoviszidosekranken Kindern sowie für verwaiste Eltern und Geschwister ein. Während der schweren Krankheit und nach dem Tod eines geliebten Kindes, von Bruder oder Schwester stehen Familien einem unsagbar großen Schmerz gegenüber. Dieses schwere Schicksal bedeutet eine tiefe Lebenskrise, die Menschen und Beziehungen auch zerbrechen lässt. Die Nachsorgeklinik Tannheim ist eine von deutschlandweit fünf Kliniken, die das Nachsorgekonzept der Familienorientierten Rehabilitation (FOR) seit Jahrzehnten möglich macht.

Mit dem Neubauprojekt Nachsorgeklinik Strausberg sollen insgesamt 60 neue Behandlungsplätze für Primärpatienten und rund 120 Plätze für ihre Familien geschaffen werden. Ziel ist es, dieses Nachsorgekonzept auch in Brandenburg für die Zukunft zu etablieren und aktive Unterstützung für schwerstkranke Kinder und deren Familien zu leisten.

Der Klinikneubau, dessen finanzieller Aufwand bei ca. 25 Millionen Euro liegt, soll in Strausberg realisiert werden. Dies wurde im November 2016 endgültig entschieden und soll im Jahr 2020 in Betrieb gehen. Die Peter und Ingeborg Fritz Stiftung für chronisch kranke Menschen wird das Vorhaben insofern unterstützen , als dass sie die Bauhülle erstellen und die Kindernachsorgeklinik gGmbH diese Immobilie dann anmieten wird.

Die Gesamtinvestition für die Innenausstattung sowie des gesamten medizinischen Gerätes beträgt nach heutigem Stand 5 Millionen Euro. Darüber hinaus soll der Bau von zwei Pavillons sowie einem Wirtschaftsgebäude realisiert werden. Zur Finanzierung dieser Bereiche sind noch weitere Spenden nötig.
Mehr Informationen unter: http://www.kinderkrebsnachsorge.de...

Wann: 17.07.2019 - 16:00 Uhr

Hegermühlenstraße 58, Gebäude der Stadtverwaltung Raum E04,
Strausberg



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^