Volles Haus beim Sprachenfest - 30.09.2019

Fotogalerie
Volles Haus beim Sprachenfest
im Theodor-Fontane-Gymnasium
Urheber: Theodor-Fontane-Gymnasium Volles Haus beim Sprachenfest
Theodor-Fontane-Gymnasium begeht Europäischen Tag der Sprachen


Der sechste Europäische Tag Sprachen am Theodor-Fontane-Gymnasium Strausberg war ein Fest der Superlative: 122 Gastschüler aus rekordverdächtigen 15 Grundschulen übten an fünf Sprachen die Vielfalt Europas.

Und der Andrang war sogar noch größer: Über 200 Schüler hatten ihr Interesse angemeldet. Aus Platzgründen konnten aber nicht alle eine Zusage erhalten. Wer nicht dabei sein konnte, hat viel verpasst: Lehrer des Gymnasiums gaben Taster Lessons (Schnupper-Stunden), bei denen die Gastschüler Fremdsprachen ausprobieren konnten. Englisch, Französisch, Russisch, Spanisch – Europas Sprachenvielfalt wurde als Appetithäppchen dargereicht. Dazu passte die kulinarische Abrundung im Café Europe mit französischen Crêpes. Der Abiturjahrgang freute sich so gleich noch über 224,34 Euro für seine Abi-Feier. Aber auch viele jüngere Schüler des Gymnasiums haben zum Gelingen des Sprachentags beigetragen. Als Schülerguides führten sie die Gäste in 22 Kleingruppen durch die Räume. Und mit Spielszenen zeigten drei 9. Klassen, dass Fremdsprachen nicht nur Spaß machen. Sondern auch wichtig sind für das Verstehen der Kultur anderer Länder. Das passt perfekt zu den Absichten des Europarats, der mit seinem jährlichen Europäischen Tag der Sprachen die Vielfalt fördert.

„Natürlich unterstützen wir die Initiative des Europarats, dieses Jahr übrigens zum sechsten Mal in Folge“, sagt Schulleiter Carsten Sass. „Ich freue mich, dass heute so viele interessierte Schüler hier sind. Denn Sprachen sind spannend und wichtig für die Zukunft. Deshalb wollen wir sie am Theodor-Fontane-Gymnasium auch stärken und versuchen, zum nächsten Jahr neben einer MINT-Schwerpunktklasse auch eine bilinguale Klasse (Englisch) einzurichten."

Das Sprachenfest ist dank der Unterstützung im Kollegium und durch Schüler ein Gemeinschaftserfolg mit viel Lob von den Gästen. Sogar ehemalige Kolleginnen kehrten für diesen speziellen Tag aus der Rente zurück. Ganz besonders stolz aber ist das Gymnasium auf seine kundigen Guides, leidenschaftlichen Theaterspieler, pfiffigen Requisiten-Bastler. Und boten die Crêpes-Köche nicht schon einen Hauch von Haute Cuisine?

Über das Gymnasium:
Das Theodor-Fontane-Gymnasium führt Schülerinnen und Schüler in Strausberg bis zum Abitur. Idyllisch am See gelegen, verbindet das TGF bewährte Lehrmethoden, neue Bildungsansätze und modernste Ausstattung zu einem erfolgreichen Schulkonzept. Als zweite Fremdsprache werden Spanisch, Französisch, Russisch oder Latein angeboten. Bibliothek, Lesesaal, Computerkabinett, Planetarium, Wetterstation und Biotop regen an, über den Alltag hinauszudenken und Gelerntes in der Praxis anzuwenden. Derzeit besuchen das Gymnasium knapp 900 Schüler

Wann: 30.09.2019,
Strausberg

Veranstalter: Theodor-Fontane-Gymnasium
August-Bebel-Straße 49 15344 Strausberg
Tel.: 03341/ 3604-0
» Weitere Artikel des Veranstalters


» zurück zur Übersicht
Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt. Möchten Sie Fotos bei uns bestellen, beachten Sie bitte, dass für bestimmte Veranstaltungen Rechte der Veranstalter gelten. Diese können Sie bei uns erfragen. Ansonsten gelten folgende Preise und Konditionen.
WERBUNG

^