Neuenhagens Gemeindevertreter beschließen - 19.12.2019 | Fotogalerie
Fotogalerie
Neuenhagens Gemeindevertreter beschließen
Haushalt 2020
Neuenhagens Gemeindevertreter beschließen Haushalt fürs kommende Jahr

Auf ihrer letzten Sitzung im zu Ende gehenden Jahr haben die Gemeindevertreter Neuenhagens traditionell auch den kommunalen Haushalt fürs Folgejahr beschlossen. Einmütig stimmten sie dem umfangreichen Zahlenwerk zu, das in gewisser Weise schon eine Besonderheit für die Gemeinde darstellt. So werden darin die Investitionstätigkeiten der Gemeinde Neuenhagen bei Berlin im Planungszeitraum 2020-2023 mit rund 54 Millionen Euro beziffert – eine Zahl, die es in dieser Größenordnung bisher in der Gemeinde noch nicht gab.

Im Wesentlichen konzentrieren sich diese Investitionsmittel auf die Bauvorhaben Erweiterung der Goethe-Grundschule, den Neubau des Schulcampus Gruscheweg, den Neubau einer Sporthalle im Bereich Bollensdorf und den Bau einer Kindertagesstätte sowie den Straßenausbau mit einem durchschnittlichen Investitionsvolumen von ca. 2 Millionen Euro pro Jahr. Zudem sind aber auch weitere kleinere Maßnahmen wie der Neubau des Vereinsgebäudes auf dem Jahnsportplatz, die vorübergehende Kapazitätserweiterung des Speiseraums für die Grundschule Am Schwanenteich, der Neubau eines
Die Gemeinde Neuenhagen bei Berlin informiert:

Feuerwehrgerätehauses im Bereich Bollensdorf sowie der Ankauf von Fahrzeugen zur Erneuerung des Fuhrparks der Feuerwehr und des Bauhofes vorgesehen. Da für den Neubau des Schulcampus die eigenen Zahlungsmittel der Gemeinde nicht ausreichen, wird voraussichtlich ab 2021 oder 2022 eine Kreditaufnahme erforderlich.

Fürs kommende Jahr allerdings reichen die eigenen Finanzmittel der Kommune noch aus. So konnte die Kämmerin Anja Hauche einen Haushaltsplan vorlegen, der jeweils rund 39 Millionen Euro an Erträgen und Aufwendungen im Ergebnishaushalt vorsieht. Im Finanzhaushalt stehen den Einzahlungen von rund 39,4 Millionen Euro Auszahlungen von rund 49,1 Millionen Euro gegenüber. Mit ihren Hebesätzen für die Grund- und Gewerbesteuern, die auch für 2020 unverändert bleiben, befindet sich die Gemeinde Neuenhagen auch weiterhin unter dem Landesdurchschnitt.
Mehr Informationen unter: http://www.neuenhagen-bei-berlin.de...

Wann: 19.12.2019

Rathaus,
Neuenhagen

Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Gemeinde Neuenhagen bei Berlin

Am Rathaus 1 15366 Neuenhagen

Tel.: 03342 / 2 45 - 0



Sie haben Anregungen oder Kritiken? Eine Mail an die Redaktion genügt. Sämtliche Inhalte dieses Internetauftrittes unterliegen dem Copyright von prinz mediaconcept oder der jeweiligen Eigentümer. Die Fotos werden für die Berichterstattung erstellt.

Werbung
^