Buchvorstellung im Freienwalder Teehäuschen - 19.03.2016 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1313 Termine in der Zukunft
Buchvorstellung im Freienwalder Teehäuschen
Folkwart Wendland : Gärten und Parke in Brandenburg
Die ländlichen Anlagen in der Mark Brandenburg und der Niederlausitz

Eine Buchvorstellung durch den Autor Folkwart Wendland findet am kommenden Samstag, den 19. März 2016, um
14.00 Uhr im Teehäuschen Schloss Freienwalde
Rathenaustraße 3, 16259 Bad Freienwalde
statt.

Sie gibt dem interessierten Leser Einblick in die jahrzentlange Zusammenarbeit von Vater und Sohn in über tausend Garten- und Parkanlagen in der ehemaligen Provinz Brandenburg und das über zweitausend Seiten fassende vorbildlose Standardwerk. Eine anschließende Gesprächsrunde gibt Autor und Lesern die Möglichkeiten zum beiderseitigen Gedankenaustausch.
Komplettiert wird die Veranstaltung mit einer anschließenden Führung durch den Freienwalder Schlossgarten und bei Interesse auch durch den Lenne´schen Kurpark. Es führen sie Dr. Reinhard Schmook und Karl Friedrich Hinkelmann.

Landesgeschichtliche Vereinigung für die Mark Brandenburg e.V.(Hrsg.)
Gärten und Parke in Brandenburg, Lukas Verlag, Berlin
2666 S., 420.00 €

Interessenten und Freunde des Schlosses sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

----------------------------------------------------------------------------

Große Geschichte im Kleinen erzählt. Der Gartenarchitekt und Gartenhistoriker Folkwin Wendland (1910-2006) und sein Sohn Folkwart Wendland (geb. 1937), Diplom-Geologe und Wissenschaftshistoriker, haben in ihrem jetzt abgeschlossenen Lebenswerk tiefgründig und umfassend die Entwicklung des ländlichen Brandenburgs bis in den verstecktesten Winkel hinein, anhand von Gärten an Guts- und Herrenhäusern, Burgen und Klöstern, kurfürstlich brandenburgischen und königlich preußischen Neben-Residenzen, Domänen, Kurbädern, früheren Industierbetreiben und Städten, ausgeleuchtet.

Entstanden ist eine fünfbändige Ausgabe, welche die sozialgeschichtlich eingefärbte Biografie der Entwicklung der Gartenkunst in Brandenburg darstellt. Dabei umfasst das opulent ausgestattete Werk nicht nur Bilder und Karten der einzelnen Gartenanlagen sondern auch einen umfangreichen Anhang mit Verzeichnissen der Gärtner, Orangerien und Orangeriepflanzen sowie Register zu Personen, Pflanzen und Gartenanlagen.

Das nach wissenschaftlichen Arbeitsprinzipien erstellte, allgemeinverständlich geschriebene Werk wendet sich nicht nur an die in Gartenbau- und -gestaltung Tätigen sowie an Historiker, Kunsthistoriker und Denkmalpfleger, sondern ausdrücklich auch an alle allgemein an brandenburgischer Landesgeschichte interessierte Leser. Es beinhaltet über eintausend teils mehrseitig beschriebene Garten- und Parkanlagen im historischen Brandenburg einschließlich der heute polnischen Gebiete Neumark und östliche Niederlausitz in einer repräsentativen Ausstattung und Gestaltung.


Wann: 19.03.2016  - 14:00 Uhr
Wo: Bad-Freienwalde, Teehäuschen des Schlosses
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Freundeskreis Schloss Freienwalde e.V.
e.V., PF 1155 16251 Freienwalde
Email:


Werbung
^