Lesung im Stadthaus - 20.03.2017 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1309 Termine in der Zukunft
Lesung im Stadthaus
Sei gegrüßt und lebe! Briefe einer Freundschaft

Die Heinrich-Mann-Bibliothek lädt am 20.03.2017 um 19.00 Uhr zur Lesung des Werkes „Sei gegrüßt und lebe! Briefe einer Freundschaft“ von Brigitte Reimann und Christa Wolf ein.
Die beiden Autorinnen lernten sich 1963 auf einer Reise kennen. Es war der Beginn einer Freundschaft zweier eigenwilliger Frauen, die sich in ihrem Anderssein akzeptierten und mochten. Für beide waren es krisenhafte Jahre, durchzogen von persönlichen Konflikten, bedrohlichen Erkrankungen und politischen Spannungen. Zu einer Zeit, in der man über vieles nicht offen schreiben konnte, vertrauten sie sich in Briefen Sorgen, Ängste und Träume an. Vom Tod überschattet, handelt ihre Korrespondenz gleichwohl vom intensiven Leben, zu dem eine der anderen Mut macht. Diese Briefe sind zugleich ein Zeitdokument des Alltags der DDR, mit allen Kämpfen, Hoffnungen und Krisen, nicht nur der Kunst- und Kulturschaffenden. DER AUFRUF ZUM TUN ZUM LEBEN - ob der andere körperlich - oder (wie wir wahrscheinlich alle mehr oder weniger) an der Gesellschaft und den Umständen krankt, eine Liebeserklärung ans Leben.
Es lesen: Brigitte Reimann, Claudia Maria Franck, Christa Wolf und Rike Eckermann.
Eine Co-Produktion von lingua cantat (www.lingua-cantat.com) und der LeseGuerilla (www.die-leseguerilla.de) mit freundlicher Genehmigung des Aufbau-Verlages Berlin.
Wann: 20.03.2017  - 19:00 Uhr
Wo: Strausberg, Stadthaus Strausberg, Markt 10


Werbung
^