Grüne Messe mit Gartenflohmarkt - 20.05.2017 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1316 Termine in der Zukunft
Grüne Messe mit Gartenflohmarkt
Kaufen und verkaufen für Jedermann - ohne Standgebühren

Erstmals wird es in diesem Jahr am 20. Mai eine Grüne Messe in Neuenhagen geben. Diese ist auf dem Gelände des Internationalen Bundes an der Ziegelstraße in der Zeit von 10 bis 14 Uhr vorgesehen.

Geplant ist dabei ein Gartenflohmarkt, an dem jeder mitwirken kann, der überzählige Pflanzen aus seinem Garten, aber auch Gartengeräte, Gartenmobiliar oder Gartenkunst anbieten möchte. Standgebühren werden dafür nicht erhoben, lediglich ein Verkaufstisch muss selbst mitgebracht werden. Anmeldungen sind ab sofort möglich (Kontaktdaten siehe unten).
Die Gärtner vom Internationalen Bund, der wichtiger Partner der Gemeinde im Projekt „Neuenhagen summt!“ ist, sind unterdessen schon dabei, bienenfreundliche Pflanzen heranzuziehen, die ebenfalls auf der Grünen Messe mit angeboten werden. Angesprochen werden auch die heimischen Gärtnereien und Baumschulen, ob sie sogenannte Bienenfutterpflanzen sowie einheimische Gehölze mit anbieten können. Vorgesehen sind Kreativ- und Bastelangebote für Kinder, die sich rund ums Thema Biene ranken, so der Bau von Insektenhotels vor Ort. Die Imker der Gemeinde werden ebenfalls vertreten sein und an ihrem Stand vielfältige Informationen über Bienen und Imkerei vermitteln sowie zur Honigverkostung einladen. Der NABU lädt zu kleinen Wanderungen auf den Wiesen rund ums IB-Gelände ein, um Groß und Klein die Vielfalt der heimischen Insektenwelt näherzubringen. Am Stand der Gemeinde gibt es zahlreiche Infomaterialien, die helfen sollen, den eigenen Garten noch besser für die heimische Insektenwelt zu gestalten, indem man Blumen, Stauden und Gehölze anpflanzt, die für Bienen, Hummeln und anderen Insekten eine wichtige Nahrungsgrundlage bilden.

Natürlich wird auch fürs leibliche Wohl bestens gesorgt sein, und passend zum Thema werden sich Händler und Gastronomen aus Neuenhagen dazu einiges einfallen lassen. Die Abstimmungen für die Grüne Messe laufen noch, man darf aufs Frühjahr aber schon gespannt sein.
Weitere Infos: www.neuenhagen-summt.de

Anmeldungen für den Gartenflohmarkt bitte an: Gemeindeverwaltung, Gabriele Niether: 03342 245-654 oder Nicole Mirus 03342 245-321, Haus der Begegnungen und des Lernens, Karen Braunstein, 03342 245-870, oder per E-Mail: info@neuenhagen-summt.de

Wann: 20.05.2017  - 10:00 Uhr
Wo: Neuenhagen, Ziegelstraße
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Gemeinde Neuenhagen bei Berlin
Am Rathaus 1 15366 Neuenhagen
Tel.: 03342 / 2 45 - 0
Fax.: 03342 / 24 54 44
Email:


Werbung
^