KOCH und KUNST - Galerie im Oderbruch - 13.08.2017 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1423 Termine in der Zukunft
KOCH und KUNST - Galerie im Oderbruch
So schmeckt das Oderbruch

Bild:© Koch und Kunst, Stefan Hessheimer

Seit über 10 Jahren werden in der Galerie KOCH und KUNST im Oderbruch Kochkurse veranstaltet. Immer schon war es dabei das Bestreben, Zutaten aus der Region zu verwenden. Nun soll das Oderbruch mit seinen kulinarischen Erzeugnissen im Mittelpunkt stehen und die kochbegeisterten Gäste mit seinen Qualitäten überzeugen.

Das Oderbruch wurde unter König Friedrich II. urbar gemacht und galt schon früher als „Gemüsegarten von Berlin“. Noch heute gibt es eine weitreichende Landwirtschaft und viele kleine Erzeuger von Fleisch, Milch, Käse, Gemüse und mehr. Doch wie schmecken
eigentlich diese auf heimischen Boden erzeugten Schätze? Ist die Sehnsucht nach dem Unverfälschten, Ursprünglichen stillbar?

In einer Reihe von Kochkursen der Galerie KOCH und KUNST werden verschiedene Produkte kulinarisch verwandelt. Zum Auftakt wird es Lamm von der Schäferei in Altbarnim geben. Die Tiere haben ihr Futter bereits auf den Wiesen des Oderbruchs gesucht und gefunden. Drumherum gesellen sich verschiedene Sorten von Tomaten aus Altlangsow mit Basilikumvariationen aus dem hauseigenen Garten, Rote Bete und Kartoffeln kommen vom Bauernhof Erz aus Rathstock. Ein Ziegenkäseravioli wird mit Frischkäse vom Oderbruchhof
in Alt Tucheband gefüllt. Aus dem eigenen Garten kommen auch Zucchini und eine große Anzahl von Kräutern, wie u.a. Oregano, Petersilie, Zitronenthymian, Bärwurz….Die Speisen werden mit einheimischen Ölen aus der Diedersdorfer Mühle zubereitet.

Gemeinsam wird geerntet, geschält, gebraten, gekocht, geplaudert und gegessen. Dabei wird immer das Oderbruch mit seinen Zutaten
die Hauptrolle spielen und es wird sich zeigen, Vielfalt geht auch mit lokalen Zutaten und den passenden Rezepten.

Termine: 12.8. und 13.8.2017 und 19.8. und 20.8.2017 / 75 € / „Mitspeiser“ sind willkommen

Bitte anmelden!
Quelle: KOCH und KUNST Galerie

Wann: 13.08.2017  - 11:00 Uhr
Wo: Groß Neuendorf, KOCH und KUNST Galerie im Oderbruch, Poststr. 12


Werbung
^