Astronomie am Samstag - 16.12.2017 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1424 Termine in der Zukunft
Astronomie am Samstag
Thema: Unsere Sonne

Der Fachbereich Astronomie und der Förderverein des Theodor-Fontane-Gymnasiums organisieren das siebte Jahr in Folge eine Reihe von Veranstaltungen für die an Astronomie interessierte Öffentlichkeit. Wir möchten Euch bzw. Sie hierzu herzlich einladen. Während der

Veranstaltungen bieten wir:
• Vorführungen im Planetarium zum aktuellen Sternenhimmel (ca. 30 min)
• Vorträge zu astronomischen Themen
(ca. 30 – 60 min)
• Beobachtung mit optischen Instrumenten (nur bei guter Sicht)

Die Veranstaltungen werden realisiert von Gisela Fiebig, Jutta Patzig, Ralf Böhlemann und Achim Fiebig. Sie finden auf dem Dachboden des Theodor-Fontane-Gymnasiums statt, mit Ausnahme die vom 24.02.2018. Zu dieser Veranstaltung treffen wir uns in der Sternwarte Liebenhof in Garzau-Garzin.


Unsere Sonne
16.12.2017 / 17.00 Uhr
In diesem Beitrag geht es um den Aufbau der Sonne, ihren Einfluss auf uns Menschen und um die Sonne als Energiequelle. In einem Experiment wird gezeigt, wie man Aktivitäten der Sonne mit einfachen Mitteln nachweisen kann.

LMA, VLT und Co – moderne Großteleskope der Astronomen
27.01.2018 / 17.00 Uhr
Im Norden Chiles stehen einige der bedeutendsten Großteleskope der Erde. Hier gibt es geringe Luftfeuchtigkeit, fast nie störende Bewölkung oder gar Regen. Der Vortrag gibt einen Überblick über ALMA (Atacama Large Millime-ter/Submillimeter Array) und VLT (Very Large Telescope) und informiert über einige Ergebnisse und Erkenntnisse, die mit diesen Teleskopen gewonnen wurden.

Die BepiColombo Mission
24.02.2018 / 18.00 Uhr
Über den sonnennächsten Planeten Merkur ist vergleichsweise wenig bekannt. Dr. Harald Michaelis vom Institut für Plane-tenforschung des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) gibt einen Überblick über eine Mission, mit der sich das ändern soll.
Diese Veranstaltung findet in der Sternwarte Liebenhof in Garzau-Garzin statt, die durch Gastgeber Peter Eichelkraut kurz vorgestellt wird.
Für eine Teilnahme ist eine Anmeldung per Email bis spätestens 17.02.2018 erforderlich.

Dr. Sigmund Jähn - Einblicke in die Raumfahrt
24.03.2018/18.00 Uhr
Am 26. August 1978 flog Sigmund Jähn zusammen mit Waleri Bykowski mit der Sojus 31 in den Weltraum. Er ist damit der erste Deutsche, der den Weltraum besucht hat. Unser Ehrengast berichtet an diesem Abend von den Erfahrungen und Er-lebnissen seines Fluges.
Wir reihen uns mit diesem Thema in die Veranstaltungen des bundesweiten Astronomietages 2018 ein, der von der Verei-nigung der Sternfreunde e.V. ins Leben gerufen wurde.
Quelle: Theodor-Fontane-Gymnasium

Wann: 16.12.2017  - 17:00 Uhr
Wo: Strausberg, Fontane Gymnasium Strausberg


Werbung
^