Geschichte(n) heute - 25.11.2017 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1297 Termine in der Zukunft
Geschichte(n) heute
Umbetter Joachim Kozlowski im Gespräch

Joachim Kozlowski arbeitet mittlerweile seit neun Jahren als Umbetter in ganz Europa und berichtet von seiner Arbeit. Erst im August diesen Jahres hat er in Schönfließ die Gebeine eines Kriegstoten geborgen.

Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. wurde 1919 angesichts Millionen gefallener Soldaten des Ersten Weltkrieges aus der Gesellschaft heraus gegründet. Heute wird er von einem breiten überparteilichen Engagement getragen.
Im Leitbild wird der feste Wille beschrieben, die Erinnerung an Krieg und Gewaltherrschaft wachzuhalten, Verständigung, Versöhnung und Frieden unter den Menschen und Völkern zu fördern und für Freiheit und Demokratie einzutreten.
In unserer Region werden über 70 Jahre nach Kriegsende immer wieder Kriegstote gefunden. Der Volksbund übernimmt im staatlichen Auftrag, diese würdig zu bestatten und zu versuchen, ihnen ihre Namen zurückzugeben. Die Angehörigen werden informiert und begleitet.
Quelle: Gedenkstätte Seelower Höhen

Wann: 25.11.2017  - 10:00 Uhr
Wo: Seelow, Gedenkstätte Seelower Höhen
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Gedenkstätte Seelower Höhen
Küstriner Straße 28a, 15306 Seelow
Tel.: 03346 / 597
Fax.: 03346 / 598
Email:


Werbung
^