Apfel- und Birnentag in Müncheberg - 04.09.2018 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1302 Termine in der Zukunft
Apfel- und Birnentag in Müncheberg
Sortenschau, Verkostung, Kronengestaltung, Schädlingsauftreten
Für dieses Event ist eine » Fotogalerie verfügbar.

Die Obstbauversuchsstation des Landesamtes für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF) des Landes Brandenburg, in Müncheberg, hatte am 4. September zum Lernen und Probieren rund um Birnen und Äpfel eingeladen.

Auch in diesem Jahr fand in der Obstbauversuchsstation Müncheberg der Apfel- und Birnentag statt. Es war eine große Kernobst-Sortenschau vorbereitet, bei der Sorten u.a. hinsichtlich Winterfrosthärte und Auftreten von Schädlingen und Krankheiten bewertet wurden.

Im Anschluss waren alle Teilnehmer dazu eingeladen, die Sorten im Sortengarten zu verköstigen. Damit wurde die Selbstpflücke für Äpfel, Birnen sowie Pflaumen und Quitten auf dem Gelände der Obstbauversuchsstation in diesem Jahr eröffnet.

Dr. Hilmar Schwärzel bedankte sich bei den Teilnehmern, von denen einige bereits seit 20 Jahren zu seinen Seminaren kommen. Auch würdigte er, dass in diesem Jahr seit 90 Jahren obstbauliche Forschung in Müncheberg betrieben wird. Aus diesem Anlass wurden zwei Gedenkmünzen geprägt und eine Broschüre erstellt. Für die weitere Arbeit gibt es derzeit keine arbeitsfähigen Strukturen. Die Anlage wird erhalten. Eine wissenschaftliche Arbeit ist bei der momentanen Personalstruktur nicht möglich. Auf dem Gelände stehen über 1.000 Sorten Äpfel, über 100 Sorten Birnen, 50 Sorten Kirschen und viele weitere Obstgehölze. Auch sprach er von einer traumhaften Obsternte in diesem Jahr.

Immer wieder wurden Fragen zum Anbau, Sortenauswahl, Düngung, Schnitt von Obstgehölzen gestellt. Dr. Schwärzel blieb keine Antwort schuldig, würzte das Seminar mit verschiedenen Anekdoten und vielen praktischen Hinweisen.
Wann: 04.09.2018  - 13:00 Uhr
Wo: Müncheberg, LELF (ehemals ZALF)
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Lehr- und Versuchsanstalt für Gartenbau und Arboristik e.V.
Obstbauversuchsstation -LVGA Obstbau Versuchsstation- Eberswalder Straße 84 D-15374 Müncheberg
Tel.: 033432 917852


Werbung
^