Konzert in der Schinkelkirche Neuhardenberg - 31.03.2018 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1316 Termine in der Zukunft
Konzert in der Schinkelkirche Neuhardenberg
Was ist Wahrheit? Jesus und Pontius Pilatus

Ein musikalisch-literarisches Passionsprogramm

Thomas Thieme, Sprecher
Julia Böhme, Alt
La Folia Barockorchester
Robin Peter Müller, Violine & Leitung

Auszüge aus dem Roman "Der Meister und Margarita" von Michail Bulgakow
Passionskompositionen von Johann Sebastian Bach, Antonio Vivaldi, Dieterich Buxtehude, Heinrich Schütz u. a.

Pontius Pilatus leidet unter Kopfschmerzen und dem Druck seines Amtes und sehnt sich doch nach nichts mehr als nach Anerkennung. Er ist eine komplexe und widersprüchliche Figur in Michail Bulgakows epochemachendem Roman Der Meister und Margarita. Das Passionsgeschehen aus der Sicht des römischen Statthalters in Judäa erlaubt einen anderen Blick auf die letzten Etappen des Leidensweges Jesu. Etwa wenn Pilatus zwar die auch in der Bibel verbürgte Frage stellt: „Was ist Wahrheit?“, aber, anders als dort, die Antwort Jesu zu hören bekommt: „Die Wahrheit ist vor allem, dass dich der Kopf schmerzt. Du träumst davon, dass dein Hund kommt, offenbar das einzige Wesen, an dem du hängst. Aber deine Qualen werden gleich beendet sein, dein Kopfweh wird vergehen.“

Thomas Thieme, in zahlreichen Kino- und Fernsehproduktionen in markanten Charakterrollen zu erleben, spricht den unzufriedenen Pontius Pilatus. Kommentiert, unterstrichen und kontrapunktisch gebrochen wird die Erzählung durch barocke Kompositionen in der Interpretation des La Folia Barockorchesters, das auf historischen Instrumenten seinem Namen alle Ehre macht: La Folia – dieser Begriff stand im Barockzeitalter für Kühnheit, Wildheit, Ausgelassenheit, künstlerische Freiheit und Kreativität.

Die Altistin Julia Böhme, die u. a. regelmäßig bei den Händel-Festspielen Halle zu Gast ist und eng mit der Berliner Lautten Compagney zusammenarbeitet, singt einige der schönsten Arien der Passionsmusik.
Quelle: Schloss Neuhardenberg

Wann: 31.03.2018  - 19:00 Uhr
Wo: Neuhardenberg, Schloss Neuhardenberg, Schinkelkirche
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stiftung Schloss Neuhardenberg - Hotel
Schinkelplatz, 15320 Neuhardenberg
Tel.: 033476 600-750
Email:


Werbung
^