Konzert in der Schinkelkirche Neuhardenberg - 14.07.2018 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1316 Termine in der Zukunft
Konzert in der Schinkelkirche Neuhardenberg
Nicola Conte Spiritual Galaxy

Nicola Conte, guitar
Bridgette Amofah, vocals
Magnus Lindgren, tenor sax, flute
Seby Burgio, piano
Marco Bardoscia, double bass
Teppo Mäkynen, drums
Abdissa Assefah, percussion


Nicola Conte ist ein weltbekannter und hochverehrter Produzent feinster Jazzalben; als DJ, Gitarrist und Bandleader steht er selbst auf der Bühne, als Songwriter und Arrangeur mit klassischer Musikausbildung mischt der stilprägende Jazz-Avantgardist seit den frühen 1990er Jahren die Szene auf. Dabei ist seine Heimatstadt Bari in Süditalien, die er als „echten kulturellen Schmelztiegel“ bezeichnet, eine der Quellen für sein innovatives Schaffen. Eine andere Quelle ist seine tiefe Verehrung für die Musik der 1950er und 1960er Jahre. Vermutlich verdankt sie sich einer Leidenschaft, die er seit frühester Jugend auslebt: dem Plattensammeln.

Die Vinyl-Affinität spiegelt sich auch in seinem Studio wider, das fast ausschließlich auf analoges Equipment zurückgreift, „mit echten Bandmaschinen, alten Verstärkern und Mikrophonen“. Einer größeren Szene wurde er bekannt, als er den Acid Jazz der späten 1980er durch eine eigene Variante bereicherte, die brasilianische Bossa-Nova-Themen mit italienischer Filmmusik der 1960er Jahre verband.

Nach Neuhardenberg kommt der überaus kreative Musiker mit einer siebenköpfigen Band, in der neben seinen Gitarren noch Piano, Bass, Drums und Percussion, eine Sängerin sowie Saxophon und Flöte zu hören sein werden – was bei einem Soundfreak wie Conte als Bandleader ein Hochamt des guten Klangs zu werden verspricht.
Quelle: Schloss Neuhardenberg

Wann: 14.07.2018  - 19:00 Uhr
Wo: Neuhardenberg, Schloss Neuhardenberg, Schinkelkirche
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stiftung Schloss Neuhardenberg - Hotel
Schinkelplatz, 15320 Neuhardenberg
Tel.: 033476 600-750
Email:


Werbung
^