Lesung in Neuhardenberg - 08.04.2018 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1424 Termine in der Zukunft
Lesung in Neuhardenberg
Der Trafikant

Martin Wuttke liest Robert Seethaler

eingerichtet von Gerhard Ahrens


Österreich 1937: Der 17-jährige Franz Huchel verlässt sein Heimatdorf, um in Wien als Lehrling in einer Trafik – einem kleinen Tabak- und Zeitungsgeschäft – sein Glück zu suchen. Dort begegnet er eines Tages dem Stammkunden Sigmund Freud und ist sofort fasziniert von ihm. Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine ungewöhnliche Freundschaft zwischen den beiden unterschiedlichen Männern. Als sich Franz kurz darauf Hals über Kopf in die Varietétänzerin Anezka verliebt, sucht er bei dem alten Professor Rat. Dabei stellt sich jedoch schnell heraus, dass dem weltbekannten Psychoanalytiker das weibliche Geschlecht ein mindestens ebenso großes Rätsel ist wie Franz. Ohnmächtig fühlen sich beide auch angesichts der sich dramatisch zuspitzenden politisch-gesellschaftlichen Verhältnisse.

Und schon bald werden Franz, Freud und Anezka jäh vom Strudel der Ereignisse mitgerissen. Dieser eindrückliche Roman des österreichischen Schriftstellers Robert Seethaler wurde zum Bestseller. Seethalers Bücher, die wie in Der Trafikant ungewöhnliche Begegnungen gegensätzlicher Charaktere zum Gegenstand haben, sind vielfach ausgezeichnet worden. Der Film nach seinem Drehbuch Die zweite Frau wurde mehrfach geehrt und war auf internationalen Filmfestivals zu Gast. Der – wie der Rezensent der Frankfurter Allgemeinen Zeitung schrieb – „schnörkellosen Sprache“ Seethalers gibt der große und vielfach ausgezeichnete Schauspieler Martin Wuttke Stimme und berührende Wirkkraft.
Quelle: Schloss Neuhardenberg

Wann: 08.04.2018  - 17:00 Uhr
Wo: Neuhardenberg, Schloss Neuhardenberg, Großer Saal
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stiftung Schloss Neuhardenberg - Hotel
Schinkelplatz, 15320 Neuhardenberg
Tel.: 033476 600-750
Email:


Werbung
^