Ökofilmtour 2018 - 23.03.2018 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1297 Termine in der Zukunft
Ökofilmtour 2018
Wege der Landwirtschaft - Geliebter Mistjob

Am Freitag widmen wir uns dem Überthema Landwirtschaft. Wie sich diese über die Jahrhunderte gewandelt hat, welche Herausforderungen heute zu meistern sind zeigt der erste Beitrag Wege der Landwirtschaft. Im zweiten Beitrag Geliebter Mistjob Die neue Lust auf Landwirtschaft werden neue Ökobauern beim Aufbau Ihrer Existenzen ein Jahr lang begleitet.

Wege der Landwirtschaft
Weite Landstriche, ebene Felder, waren um 1800 noch rund 80 % der Menschen in derLandwirtschaft, sind dort heute nicht einmal mehr 2 % tätig. Der Film erzählt von der Aufhebung der Leibeigenschaft überdie Entwicklung zu DDR-Zeiten bis hin zu den Herausforderungen an die Landwirte heute: Melk-Roboter und GPS gesteuerteMähdrescher; Umweltschutz auf den riesigen Flachen; Energiewende, Preiskampfe auf den globalen Märkten, technischeNeuerungen.

Geliebter Mistjob
Die neue Lust auf Landwirtschaft Ein Jahr lang begleitet der Film neue Bauern auf kleinen Biohöfenin NRW, Brandenburg und Bayern in ihrer Aufbauphase. Unberechenbares Wetter, zermürbende Bürokratie und streikendeTechnik stellen sie vor große Herausforderungen. Halten sie durch? Und wird sich ihr Traum erfüllen, ein gutes undselbstbestimmtes Leben mit Tieren und in der Natur zu führen? Erfüllt sich der oft gehegte Traum vom Landleben oder gestaltet sich die Realität ganz anders?
Quelle: Parklichtspiele Buckow

Wann: 23.03.2018  - 17:00 Uhr
Wo: Buckow, Parklichtspiele
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Parklichtspiele
Wriezener Straße 1, 15377 Buckow
Tel.: 033433 / 151065
Email:


Werbung
^