Lesung in Waldsieversdorf - 25.08.2018 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1318 Termine in der Zukunft
Lesung in Waldsieversdorf
Weggefährte John Heartfields – Stefan Heym

Stefan Heym, der weltbekannte Schriftsteller, war ein enger Weggefährte von John Heartfield. Als international renommierter Autor setzte er sich nach dem Krieg sehr für John Heartfield ein, nachdem dieser aus dem englischen Exil in die DDR gekommen war. Als jüdische Flüchtlinge und aktive Gegner der Nationalsozialisten verbrachten sie eine gemeinsame Zeit in Prag, bevor Heym in die USA ging, während es Heartfield nach London verschlug. Heym half als Offizier der amerikanischen Armee bei der Befreiung Deutschlands und Heartfield kämpfte von England aus gegen den Faschismus. Nach dem Krieg setzten sie sich für ein besseres Deutschland ein, jeder auf seine Weise und mit den Mitteln seiner Kunst; Heym als Schriftsteller, Heartfield als Fotomonteur.

Stefan Heym liebte Jazz-Musik, die er in seiner Zeit in den USA und als amerikanischer Soldat gut kennen gelernt hatte. Die Entwicklung der Jazzmusik in der DDR ist ohne Ruth Hohmann nicht denkbar. Es ist deshalb besonders ergreifend, dass die Grand Dame des DDR Jazz sich bereit erklärt hat, auf einer Veranstaltung, die John Heartfield und Stefan Heym ehrt, zu singen. Sie wird dabei von dem Musiker Lukas Natschinski begleitet.

Gabriele Gysi, die Schauspielerin und Dramaturgin, wird die Texte Heyms vortragen. Sie kannte den Schriftsteller,, dem sie sich, auch durch ihre Familiengeschichte vermittelt, künstlerisch und politisch verbunden fühlt.
Quelle: John Heartfield Haus

Wann: 25.08.2018  - 15:00 Uhr
Wo: Waldsieversdorf, John Heartfield Haus
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
John Heartfield Haus
Schwarzer Weg 12 15377 Waldsieversdorf
Tel.: 033433 / 157782
Fax.: 033433 / 157785
Email:


Werbung
^