Filmvortrag im Gerhart-Hauptmann Museum - 25.05.2018 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1313 Termine in der Zukunft
Filmvortrag im Gerhart-Hauptmann Museum
Die DEFA und ihre verbotenen Filme

Bild:© Gerhart-Hauptmann-Museum

Im Rahmen der Reihe „Der besondere Film“ spricht Dr. Katrin Sell (Filmhistorikerin) cinephil am Freitag, den 25. Mai, um 19.00 Uhr über „Die DEFA und der antifaschistische Film/Die Defa und ihre verbotenen Filme“ mit anschließender Filmvorführung.

Der besondere Film
von Dr. Katrin Sell (Filmhistorikerin) cinephil

Schon seit dem Beginn ihres Bestehens hatte die DEFA Filme mit antifaschistischer Thematik in ihrem Programm. Erinnert sei nur an Die Mörder sind unter uns oder Rotation. Mag auch in den folgenden Jahren der kommunistische Widerstand eine immer wichtigere Rolle einnehmen, so ist zugleich eine Reihe von Filmen entstanden, die die Entstehung des Faschismus zum Inhalt haben oder sich mit dem Holocaust beschäftigen, wie Konrad Wolfs Film Sterne. Doch auch die Darstellung des kommunistischen Widerstands hat sich in den Jahrzehnten geändert. Waren es in den 50er Jahren die kampferprobten und unerschrockenen Kommunisten, die dargestellt wurden, sehen wir in einem Film wie "Der unbekannte Bruder" auch das "Versagen des kommunistischen Widerstandes". In einem Vortrag sollen die verschiedenen Blickwinkel des antifaschistischen DEFA-Films zur Sprache kommen.



Mit anschließender Filmvorführung



Eintritt: 3,00 Euro
Quelle: Gerhart-Hauptmann-Museum

Wann: 25.05.2018  - 19:00 Uhr
Wo: Erkner, Gerhart Hauptmann Museum
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Gerhart Hauptmann Museum
Museumsverbund Gerhart Hauptmann, Gerhart-Hauptmann-Straße 1–2 15537 Erkner
Tel.: +49 (3362) 29 95 90
Fax.: +49 (3362) 29 95 91
Email:


Werbung
^