Ausstellung im Kunstspeicher Friedersdorf - 01.09.2018 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1297 Termine in der Zukunft
Ausstellung im Kunstspeicher Friedersdorf
Die Macht der Bilder II

„Internationales Künstlersymposiums - Die Macht der Bilder II"

(20.08.-1.09.2018, Oderberge-Lebus, Brandenburg)


Die Neuauflage des im Jahr 2017 begonnenen Dialogs über die „Die Macht der Bilder“ setzt die genreübergreifende Auseinandersetzung mit dem Medium Film nicht einfach nur fort, sondern geht dazu auch mit einem Perspektivwechsel einher.

Lag der Fokus beim letzten Symposium vor allem auf der filmischen Bildsprache und der künstlerischen Widergabe von Motiven und empfangenen Eindrücken aus Andrej Tarkowskis Filmen , so werden es bei diesem Symposium auch die formalen Aspekte der Aneignung sein, die eine wichtige Rolle spielen werden.


Wie kommen Musik und Poesie, Malerei und Film miteinander ins Gespräch? Welcher formalen Mittel bedarf die Synthese der Kunstformen in der künstlerischen Adaption? Wie werden Bilder und Visionen aus dem “Auge der Kamera“ ins Hier und Jetzt transformiert und was können uns die entstandenen Werke über diesen Prozess sagen? Was haben die entstandenen Werke mit uns als zeitgenössische Rezipienten zu tun, mit unserer ethischen und moralischen Verantwortung?


All diese Fragen sind natürlich nicht für eine einfache oder einmalige Lösung bestimmt, aber die beteiligten KünstlerInnen werden diese und andere Fragen und Themen mit unterschiedlichen Ansätzen im künstlerischen Dialog aufnehmen und den Prozess der Aneignung und der Konfrontation weitertragen.

Und der Dialog wird ein grenzüberschreitender sein. Neben polnischen und deutschen nehmen an dem Symposium KünstlerInnen aus Frankreich, Österreich, Rumänien, der Ukraine, Weißrussland, Russland und anderen europäischen Nationen teil.

Die Resultate dieses „Internationalen Künstlersymposiums“ sehen sie in dieser umfassenden Ausstellung im Kunstspeicher Friedersdorf.


Eintritt: frei
Quelle: Kunstspeicher Friedersdorf

Wann: 01.09.2018  - 18:00 Uhr
Wo: Friedersdorf, Kunstspeicher
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Kunstspeicher Friedersdorf
Kunstspeicher an der B 167, Frankfurter Straße 39, 15306 Friedersdorf
Tel.: 03346 / 84 38 56
Fax.: 03346 / 85 49 22
Email:


Werbung
^