Einladung zum Bürgerdialog - 15.10.2018 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1301 Termine in der Zukunft
Einladung zum Bürgerdialog
„Politik für VerbraucherInnen in EUropa und der Region
Wer (be)schützt? Was ist die Verantwortung der KonsumentInnen?"

Dieselskandal, Onlineabzocke oder Ärger mit der Bank – nicht in jeder Situation fühlen sich VerbraucherInnen gut geschützt. Macht die Politik genug um Verbraucher zu schützen? Und wie steht es mit der Macht der VerbraucherInnen? Der Werbespruch „Geiz ist geil" wurde zu einem Renner auch in der Umgangssprache. Insofern war er durchaus erfolgreich und passte offensichtlich zum Kaufverhalten vieler Menschen. Die Entscheidung für das billigste Produkt hat aber oft seinen Preis – sei es die unerwünschte Werbung nach einem Onlineeinkauf oder die unfairen Arbeitsbedingungen in Entwicklungsländern. Reichen Informationen und Wissen für VerbraucherInnen aus?

Im Namen der Vertretung der Europäischen Kommission in Deutschland und des Ministerium der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg laden wir Sie herzlich ein zum Bürgerdialog

„Politik für VerbraucherInnen in EUropa und der Region
Wer (be)schützt? Was ist die Verantwortung der KonsumentInnen?"

Montag, 15. Oktober 2018 um 18.00 Uhr

Stadtverwaltung Strausberg, Hagermühlenstraße 58, 15344 Strausberg

Die Veranstaltung richtet sich an interessierte Bürger, politische Akteure und Vereine, die ihre Fragen und Erfahrungen in einen politischen Dialog einbringen und diskutieren möchten. Mit Ihnen diskutieren:

Stefan Ludwig, Minister der Justiz und für Europa und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg

Bernhard Schnittger, Europäische Kommission in Deutschland

Dr. Katarzyna Trietz, Verbraucherzentrale Brandenburg e. V.

Vanja Budde, Deutschlandradio, Landeskorrespondentin Brandenburg (Moderatorin)

Elke Stadeler, Bürgermeisterin der Stadt Strausberg, übernimmt die Schirmherrschaft des Bürgerdialoges.

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Verbraucherzentrale Brandenburg e. V., dem Bündnis für Brandenburg und dem Verbund Entwicklungspolitischer Nichtregierungsorganisationen Brandenburgs e. V. durchgeführt.

Der Bürgerdialog ist eine öffentliche Veranstaltung, sie beginnt um 18 Uhr und endet 19.30 Uhr mit einem kleinen Umtrunk.

Der Eintritt ist frei, es wird jedoch um eine Anmeldung per E-Mail an: katharina.kuss@deutsche-gesellschaft-ev.de gebeten.
Wann: 15.10.2018  - 18:00 Uhr
Wo: Strausberg, Stadtverwaltung Strausberg, Hegermühlenstraße 58
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadt Strausberg
Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 38 11 00
Fax.: 03341 / 38 14 30
Email:


Werbung
^