Die blaue Stunde mit Ullrich Jansch - 26.01.2019 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1315 Termine in der Zukunft
Die blaue Stunde mit Ullrich Jansch
„Giganten der Landstrasse“

Bild:© Plakat zur Veranstaltung

Der Fredersdorfer Sportjournalist Ullrich Jansch liest am 26. Januar aus „Giganten der Landstrasse“ von AndreReuze

Ganze Kerle waren das – die Radrennfahrer der 1920er Jahre: Ihre Etappen begannen immer vor Sonnenaufgang und dauerten häufig 15 Stunden. Sie fuhren 400 km und mehr. Über die Pyrenäen und Alpen kletterten sie mit einem einzigen Gang. Ihre Rennräder wogen fast 20 kg. Sie mußten Defekte allein reparieren, Ersatzteile bei sich tragen und ihre Trikots selber waschen. Der Sattel bereitete ihnen höllische Qualen. Sie stürzten, versorgten ihre Wunden selbst und fuhren weiter. Nicht alle schafften es zurück nach Paris, aber alle waren sie „GIGANTEN der Landstraße“.
Das ist der deutsche Titel des Romans „Le Tour de Souffrance“ (Die Tour des Leidens), den der französische Autor André Reuze 1925 veröffentlichte. Er hatte die Tour de France viele Jahre als Journalist einer renommierten Tageszeitung begleitet.

Er vergöttert die Rennfahrer, die alle mit großen Hoffnungen am Start stehen, von Siegen und Preisgeldern und Fabrikverträgen träumen. Doch die meisten müssen während der Rundfahrt Enttäuschungen verkraften oder sogar aufgeben. Reuze lobt ihre willensstarken Charaktere, unglaublichen Leistungen und Leidensfähigkeit. Er polemisiert gegen die Allmacht der Fahrradhersteller, gegen die Diktatur der Rennleitung und gegen die Brutalität der Strecken Er schreibt über Teamwork, Taktik, Defekte, Stürze, Krankheit und Doping, er berichtet von Intrigen, Tricks und Betrug. Und auch ein bißchen von Sex.

Wie Bewundernswert ist die Weitsicht des Autors, der schon damals Mechanismen und Abläufe erkannte, nach denen das mythische Rennen auch heute noch funktioniert. André Reuze hat die DNA der Tour definiert!

Eintrittskarten für 5,00 Euro können ab sofort in der Bibliothek Waldstrasse 26/27 käuflich erworben werden.

Tel.: 033439 80919

Quelle: Gemeindebibliothek Fredersdorf-Vogelsdorf

Wann: 26.01.2019  - 17:00 Uhr
Wo: Fredersdorf-Vogelsdorf, Scheune Fredersdorf-Vogelsdorf, Tieckstraße 38


Werbung
^