Tag der Städtebauförderung - 11.05.2019 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1404 Termine in der Zukunft
Tag der Städtebauförderung
5-jähriges Bestehen
Für dieses Event ist eine » Fotogalerie verfügbar.

Zum 5. Tag der Städtebauförderung wurde um 15:00 Uhr eine Führung durch die Strausberger Altstadt unter dem Motto „Neues Leben hinter altem Gemäuer“ organisiert.

Die Besucher trafen sich mit Dr. Schieferdecker am alten Bahnhofsgebäude der Strausberger Eisenbahn. Dieses wurde durch die Firma Schulte Bau in ein attraktives Bürogebäude umgebaut. Nebenan wurde eine Tagespflege untergebracht.

Weiter ging der Rundgang zur Stadtmauer (älteste Stadtmauer der Mark Brandenburg), entlang der Georg-Kurtze-Straße zur Marienkirche und schließlich zum Stadthaus, welches in diesem Jahr sein 200. Jubiläum feiern wird.

Schieferdecker stellte fest, dass der Stadtkern von Strausberg zur Wendezeit sehr in Mittleidenschaft gezogen war. Mittlerweile kann sich Strausberg auch schon sehen lassen, auch wenn es noch einiges zu tun gibt.

Das Sanierungsgebiet Stadtkern wurde bis zum Bahnhof Stadt erweitert, so dass Investoren Ihre Ausgaben innerhalb von 12 Jahren abschreiben können.
Quelle: Stadt Strausberg

Wann: 11.05.2019  - 10:00 Uhr
Wo: Strausberg, Stadtteilbüro des Quartiersmanagement Hegermühle, Am Herrensee 10, 15344 Strausberg
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadt Strausberg
Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 38 11 00
Fax.: 03341 / 38 14 30
Email:


Werbung
^