Musikalische Residenzen - 24.10.2020 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1404 Termine in der Zukunft
Musikalische Residenzen
Hauptgang Forelle
Für dieses Event ist eine » Fotogalerie verfügbar.

24. Oktober 2020, 19 Uhr
SCHLOSSKIRCHE

Hauptgang: Forelle
Ein Schubert-Abend

Franz Schuberts Lied „Die Forelle“, ein Lobgesang auf Klarheit und Transparenz gibt dem 3. Konzert Titel und Inhalt. Es ist zum einen Teil einer Gruppe von Schubert-Liedern, zum anderen musikalisches Thema des Variationen-Satzes des „Forellenquintetts“. In Besetzung und Gestus bezieht sich Schubert mit diesem Hauptwerk des Konzerts
ausdrücklich auf das Quintett seines Zeitgenossen Johann Nepomuk Hummel, dass den Abend einleitet. Die Mitwirkenden sind allesamt Mitglieder der Staatsoper der Residenzstadt Berlin.

Die Konzertreihe „Musikalische Residenzen“ in der Schlosskirche Altlandsberg wurde 2015 ins Leben gerufen und verband zunächst die beiden alten Residenzstädte Potsdam und Altlandsberg. In den vergangenen Jahren trat Berlin hinzu, repräsentiert durch Musiker der Staatskapelle. Der spätere erste preußische König Friedrich I. wuchs in Altlandsberg auf, zur Residenz wurde das Altlandsberger Schloss, als Friedrich I. es im Jahr 1708 von seinem Erzieher Otto von Schwerin erwarb. Der Baumeister Eosander erhielt den Auftrag, das Schloss zu einem höfi schen Sommersitz auszubauen. Im Jahre 1757 fi el das Altlandsberger Schloss einem Brand zum Opfer und wird heute nur noch durch die restaurierte Schlosskirche als Überrest des Südflügels repräsentiert. Genießen Sie also die Akustik der einstigen Schlosskapelle!

Quelle: Stadtkirche Altlandsberg

Wann: 24.10.2020  - 19:00 Uhr
Wo: Altlandsberg, Stadtkirche Altlandsberg, Bernauer Straße 2, 15345 Altlandsberg
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Schlossgut Altlandsberg
Krummenseestraße 1, 15345 Altlandsberg
Tel.: 033438 151150
Email:


Werbung
^