Die letzten Halbleiter. Ein Ehemaligentreffen. - 14.12.2019 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1313 Termine in der Zukunft
Die letzten Halbleiter. Ein Ehemaligentreffen.
im Kleist Forum

Bild:© Ivo Wittmann

SA / 14.12. / 15:00 / STUDIOBÜHNE und SO / 15.12. / 11:00 / STUDIOBÜHNE
DIE LETZTEN HALBLEITER. EIN EHEMALIGENTREFFEN.


Bürgerbühne im Kleist Forum

Das ehemalige VEB Halbleiterwerk Frankfurt (Oder), einer der größten Betriebe für Mikroelektronik der DDR, verbindet „Ehemalige“ noch immer. Kein Wunder. Sie verbrachten unzählige Stunden in den Produktionshallen, blickten Schicht für Schicht durch Mikroskope, stiegen tagtäglich in die schlumpfblauen Hygieneanzüge, forschten, entwickelten und
fabrizierten die damals modernsten Siliziumscheiben. 1990. Die Wende. Währungsunion. Das langsame Sterben des Halbleiterwerkes. Unzählige Entlassungswellen – Rettungsversuche – letztlich konnte eine vollständige Abwicklung des Werkes nicht verhindert werden. Seitdem entwickelten sich die Wege der ehemaligen Halbleiterwerkerinnen und Halbleiterwerker in völlig verschiedene Richtungen. Wer aber ist noch hier, was gibt es zu erzählen und was bleibt übrig?

Wir unternehmen den Versuch und laden ehemalige Halbleiterwerkerinnen und Halbleiterwerker ein. Ein Film, ein Moderator und Geschite(n) beleben das Werk noch einmal.

Eintritt frei. Um Platzreservierung unter Tel. 0335-40 10 120, ticket@muv-ffo.de oder an der Kasse im Kleist Forum wird gebeten.
Quelle: Kleist Forum

Wann: 14.12.2019  - 15:00 Uhr
Wo: Frankfurt / Oder, Kleist Forum, Platz der Einheit 1, 15230 Frankfurt (Oder)
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
MUV Messe und Veranstaltungs GmbH - Ein Unternehmen der Stadt Frankfurt Oder)
Platz der Einheit 1, 15230 Frankfurt (Oder)
Tel.: 0335 4010-0
Fax.: 0335 4010-145
Email:


Werbung
^