Lilli Palmer – ein Leben - 13.12.2019 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1309 Termine in der Zukunft
Lilli Palmer – ein Leben
Gerhart-Hauptmann-Museum

Am Freitag, dem 13. Dezember 2019 um 19 Uhr lädt das Gerhart-Hauptmann-Museum Erkner zu einem Vortrag mit anschließender Filmvorführung ein.

Der besondere Film von Dr. Katrin Sell (Filmhistorikerin) cinephil - Lilli Palmer – ein Leben

Die zierliche, alterslos elegante Lady mit den großen Augen verkörperte anglosächsischen Film- und Bühnenglamour. Sie trug kontrolliertes kosmopolitisches Flair ins kleinkarierte westdeutsche Medienbusiness. Sie behielt innere Tumulte für sich und ging die Herausforderung, nach erzwungener Emigration in die schrecklich nette deutsche Nachkriegsgesellschaft zurückzukehren, mit professionellem Rollenspiel offensiv an.

Ihre Filme mit Clark Gable, James Mason und Jean Gabin mögen vergessen sein, ihre Rollen als kultiviert abgründige Dame sind Filmgeschichte, die den zweiten Blick allemal lohnt. So ihr Portrait einer Psychopathin in Rolf Hansens „Teufel in Seide“, die von Romy Schneider glühend angehimmelte preußische Adels-Lehrerin in Géza von Radvanyis „Mädchen in Uniform“, nicht zuletzt eine ihrer letzten Paraderollen, Goethes Vorbild für Werthers Lotte in Egon Günthers Thomas-Mann-Verfilmung „Lotte in Weimar“. Da verstrickt sich die Frau von Welt im höfischen Parlando, begegnet einem unattraktiv gealterten Meister und reist ernüchtert, aber ungebrochen strahlend ab.

Eintritt: 3 €






Quelle: Gerhart-Hauptmann-Museum

Wann: 13.12.2019  - 19:00 Uhr
Wo: Erkner, Gerhart-Hauptmann-Museum Erkner, Gerhart-Hauptmann-Straße 1-2
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Gerhart Hauptmann Museum
Museumsverbund Gerhart Hauptmann, Gerhart-Hauptmann-Straße 1–2 15537 Erkner
Tel.: +49 (3362) 29 95 90
Fax.: +49 (3362) 29 95 91
Email:


Werbung
^