Neues Fachkräfte- Einwanderungsgesetz - 02.04.2020 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1313 Termine in der Zukunft
Neues Fachkräfte- Einwanderungsgesetz
Informationsveranstaltung

Neues Fachkräfteeinwanderungsgesetz tritt ab 1. März in Kraft - Agentur für Arbeit Eberswalde lädt zu Informationsveranstaltung „Treffpunkt Arbeitgeber“ am 2. April von 16.30 bis 18 Uhr ins Berufsinformationszentrum Eberswalde ein

Der Bedarf an Fachkräften wird in der Region Barnim-Uckermark wie auch deutschlandweit von Jahr zu Jahr größer. Insbesondere die Pflege- und Gesundheitsbranche, aber auch das Handwerk oder die Metallbranche suchen teilweise händeringend Fachkräfte.

„Mit dem neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetz, das ab 1. März in Kraft tritt, bieten sich nun zusätzliche Möglichkeiten, dem Fachkräfteengpass in verschiedenen Branchen entgegen zu wirken. Es wird für alle qualifizierten Fachkräfte aus Nicht-EU-Ländern unter bestimmten Voraussetzungen möglich sein, in Deutschland eine Arbeit aufzunehmen. Eine bisher notwendige Vorrangprüfung, ob ein inländischer oder europäischer Bewerber zur Verfügung steht, entfällt. In jedem Fall erforderlich sind eine Anerkennung des Berufsabschlusses und Kenntnisse der deutschen Sprache“, informiert Petra Röhlinger-Hissnauer, Leiterin der Agentur für Arbeit Eberswalde.

Alle Fragen rund um das neue Gesetz werden beim „Treffpunkt Arbeitgeber“ am 2. April von 16.30 bis 18 Uhr im Berufsinformationszentrum Eberswalde beantwortet. Die Beratungsfachkräfte der Arbeitsagentur informieren zu Details des neuen Gesetzes, Ansprechpartnern und Unterstützungsmöglichkeiten. Die Veranstaltung richtet sich an alle Unternehmen und Institutionen, die auf der Suche nach qualifizierten Fachkräften sind und dafür auch neue Wege gehen wollen.

Das Berufsinformationszentrum Eberswalde befindet sich in der Bergerstraße 30. Weitere Informationen zur Veranstaltung „Treffpunkt Arbeitgeber“ unter Tel. 03334/374666.

Ausführliche Informationen zum neuen Fachkräfteeinwanderungsgesetz unter
www.make-it-in-germany.com sowie telefonisch unter der Hotline „Arbeiten und Leben in Deutschland“ 030-1815 1111 und im virtuellen Welcome Center der Zentralen Auslands- und Fachvermittlung (ZAV) der Bundesagentur für Arbeit unter der Rufnummer 0 228 713 1313.
Quelle: Arbeitsagentur Frankfurt (Oder)

Wann: 02.04.2020  - 16:30-18:00 Uhr


Werbung
^