Der Neue Mensch -abgesagt- - 03.04.2020 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1313 Termine in der Zukunft
Der Neue Mensch -abgesagt-
Musikalische Lesung im Schloss Neuhardenberg

Veranstaltungen der Stiftung Schloss Neuhardenberg bis einschließlich 19. April 2020 sowie Ausstellungen Götz Lemberg: O_D_E_R-CUTS und Wilde Kreaturen. Zeichnungen von Sebastian Meschenmoser abgesagt. Landgasthaus Brennerei mit veränderten Öffnungszeiten


Der Neue Mensch - Der revolutionäre Aufbruch nach dem Ersten Weltkrieg - Eine Zeitreise in die „Golden Twenties“

Der Traum vom Neuen Menschen ist uralt. Die Hoffnung auf das Kommen eines Erlösers gehört seit Menschengedenken zu den Heilsversprechen der Religionen. Seit der Französischen Revolution scheint die Idee vom Neuen Menschen, der in die Geschichte eintreten wird, als säkularisierter Glaube wieder auf, und in Deutschland bekamen die um die Jahrhundertwende aufgekommenen Ideen zur Erneuerung des Menschen nach Kriegsniederlage, Novemberrevolution und Versailler Vertrag neue Impulse. In unterschiedlichen Figurationen und Zeitdiagnosen wurde der Akt der Schaffung des Neuen Menschen in Politik, Kunst und Wissenschaft thematisiert, prophezeit und beschworen. Nach der Novemberrevolution kam es in der Weimarer Republik zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen, geprägt vom Kampf zwischen den Fronten von links und rechts. Nach dem Sturz des Landes in die Nazidiktatur wurde die Idee des Neuen Menschen durch die Vorstellung vom gleichgeschalteten Volksgenossen pervertiert.

Eva Mattes ist eine der großen deutschsprachigen Film- und Bühnenschauspielerinnen. Sie war von 2002 bis 2016 Konstanzer Tatort-Kommissarin und ist seit 2015 in der TV-Serie Lena Lorenz zu erleben. Der Film- und Theaterschauspieler Ulrich Noethen ist einem großen Publikum durch seine zahlreichen Rollen in Filmen wie Comedian Harmonists, Teufelsbraten, Das Tagebuch der Anne Frank und kürzlich in Deutschstunde bekannt. Sir Henry ist Komponist, Musiker und Schauspieler und seit 1996 an der Berliner Volksbühne engagiert.

Eva Mattes und Ulrich Noethen
Klavier: Sir Henry

Texte von Rosa Luxemburg, Gustav Landauer, Georg Kaiser,
Bertolt Brecht, Alfred Döblin, Harry Graf Kessler, Klabund,
Walter Mehring, Kurt Tucholsky, Ernst Toller u. a.

Musik von Hanns Eisler, Friedrich Hollaender,
Mischa Spolansky u. a.
eingerichtet von Gerhard Ahrens

Musikalische Lesung, Fr, 3. 4., 20 Uhr
Eintritt € 23,- / ermäßigt € 18,-
Quelle: Stiftung Schloss Neuhardenberg

Wann: 03.04.2020  - 20:00 Uhr
Wo: Neuhardenberg, Schloss Neuhardenberg, Schinkelplatz
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stiftung Schloss Neuhardenberg - Hotel
Schinkelplatz, 15320 Neuhardenberg
Tel.: 033476 600-750
Email:


Werbung
^