Der alte Mann und das Meer -abgesagt- - 24.05.2020 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1424 Termine in der Zukunft
Der alte Mann und das Meer -abgesagt-
Lesung auf Schloss Neuhardenberg

Bild:© Stiftung Schloss Neuhardenberg

Der alte Mann und das Meer - von Ernest Hemingway - gelesen von Richy Müller -eingerichtet von Gerhard Ahrens
Ernest Hemingways The Old Man and the Sea schlug in den USA wie eine Bombe ein. Es ist die Geschichte vom kubanischen Fischer Santiago, dem seit vierundachtzig Tagen kein Fang mehr gelang. Plötzlich hat er einen riesigen Marlin an der Angel, der ihn jedoch mit seinem kleinen Boot aufs offene Meer hinauszieht. Ein ungleicher Kampf beginnt ... Der alte Mann und das Meer ist eine universelle Geschichte über das Leben und den Tod, über den Menschen und den Ozean, über Kämpfe, über Sieg und Niederlage. William Faulkner sagte, Ernest Hemingway habe mit diesem Buch auf Kuba Gott gefunden.

1952 erschien der Roman zunächst im Magazin Life und sorgte für einen Auflagenrekord: Innerhalb von zwei Tagen wurden über fünf Millionen Hefte verkauft.
Der Roman wurde zu einem gigantischen Erfolg in den USA und weltweit. Es sollte das letzte Buch sein, das zu Lebzeiten von Ernest Hemingway erschien. Ausgezeichnet mit dem Pulitzer-Preis 1953, wurde Hemingway ein Jahr später nicht zuletzt unter dem Eindruck dieses Werkes der Nobelpreis für Literatur zuerkannt.

Lesung am So, 24. 5., 17 Uhr

Eintritt: € 17,- / ermäßigt € 13,-


Quelle: Stiftung Schloss Neuhardenberg

Wann: 24.05.2020  - 17:00 Uhr
Wo: Neuhardenberg, Hotel Schloss Neuhardenberg, Schinkelplatz
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stiftung Schloss Neuhardenberg - Hotel
Schinkelplatz, 15320 Neuhardenberg
Tel.: 033476 600-750
Email:


Werbung
^