Großmeister des Politthrillers -entfällt- - 30.11.2020 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1424 Termine in der Zukunft
Großmeister des Politthrillers -entfällt-
Lesung mit Horst Eckert

Bild:© Stadt Strausberg

Lesung am Montag, dem 30. November in der Heinrich-Mann-Bibliothek mit dem Titel „Großmeister des Politthrillers“
„Im Namen der Lüge“ ist der neueste Fall mit Hauptkommissar Vincent Veihs, der pünktlich zur Leipziger Buchmesse erscheint. Der Autor, Horst Eckert, stellt sein 16. Buch auf seiner Deutschlandlesetour vor und ist dabei u.a. am 30. November, 18 Uhr in der Heinrich-Mann-Bibliothek (Markt 10, Strausberg) zu Gast. Der Eintritt beträgt 8,00 €. Das Team der Bibliothek bittet um Voranmeldung unter Tel. 03341 / 31 40 31.

Zum Buch:
Melia Khalid arbeitet in Düsseldorf für den Inlandsgeheimdienst. Als ihr aus Antifa-Kreisen ein brisantes Geheimpapier zugespielt wird, glaubt ihre Behörde an das Erwachen einer neuen RAF. Doch Melia stößt auf Indizien, die sie an ihrer Quelle zweifeln lassen. Versucht jemand, den Geheimdienst zu manipulieren? Hauptkommissar Vincent Veihs jüngster Mordfall scheint rasch geklärt zu sein. Die Staatsanwaltschaft bewertet ihn als Beziehungstat und erklärt die Ermittlungen für abgeschlossen. Doch das Opfer war ein Journalist, der undercover in der rechten Szene recherchiert hatte. Worauf ist er gestoßen? Warum musste er wirklich sterben? Bei ihren Nachforschungen kreuzen sich die Wege von Vincent und Melia, und gemeinsam kommen sie einer rechten Verschwörung auf die Spur, deren Verbindungen bis in die Regierung reichen. Melia, Tochter einer politisch Verfolgten, die einst in Somalia gefoltert wurde, begreift den Fall als persönliche Sache. Erst recht, als sie dass der Feind ihr viel näher sitzt, als sie dachte.

Zum Autor:
Horst Eckert, 1959 in Weiden/Oberpfalz geboren, lebt seit vielen Jahren in Düsseldorf. Er arbeitete fünfzehn Jahre als Fernsehjournalist, u.a. für die «Tagesschau». 1995 erschien sein Debüt «Annas Erbe». Seine Romane gelten als «im besten Sinne komplexe Polizeithriller, die man nicht nur als spannenden Kriminalstoff lesen kann, sondern auch als einen Kommentar zur Zeit» (Deutschlandfunk). Sie wurden unter anderem mit dem Marlowe-Preis und dem Friedrich-Glauser-Preis ausgezeichnet und ins Französische, Niederländische und Tschechische übersetzt.

Kritiken:
„Wenn sich Politik, Geheimdienst und Rechtsextremismus durchmischen, wird es gefährlich. Eckert trifft das präzise und erzeugt Gänsehaut.“ Stefan Aust „In diesem Genre gibt es aktuell keinen, der Horst Eckert das Wasser reichen könnte.“ Westfälische Nachrichten „Großmeister des deutschen Politthrillers“ hr2
Quelle: Stadt Strausberg

Wann: 30.11.2020  - 18:00 Uhr
Wo: Strausberg, Stadtmuseum Strausberg, Markt 10
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Bibliothek "Heinrich Mann"
Markt, 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 314031


Werbung
^