Kino in der Stadtpfarrkirche - 25.09.2020 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1316 Termine in der Zukunft
Kino in der Stadtpfarrkirche
BLUE NOTE – A Story of Modern Jazz

Filme werden gesehen, gehört und gefühlt. Sie lassen uns den Alltag vergessen und transportieren uns in eine andere Welt. Mit der neuen Filmreihe „Kino zum Zuhören“ laden wir ein in eine Welt der Musik, der Künstler und der Kulturen. Die ausgewählten Musik-Dokumentarfilme zeigen herausragende Musiker in mitreißenden Konzertmitschnitten und Musikaufnahmen. Dabei geht es immer auch um die Menschen hinter der Musik und um ihre Lebensumstände. Musik ist universell. Sie kann unabhängig von Nationalität und Sprache verstanden werden. In diesem Sinne stellen wir in dieser Reihe Musiker und ihre Musik aus aller Welt und verschiedener Stilrichtungen vor. Einziges Auswahlkriterium ist die Qualität der Musik und die Qualität des Films. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Reise in die Musik und in das Kino zum Zuhören! Die Filmreihe ist ein Veranstaltungskonzept Filmdisposition Wessel aus Potsdam und wird zusammen unter anderem in Zusammenarbeit mit der Stadtpfarrkirche Müncheberg durchgeführt.

In der Stadtpfarrkirche zeigen wir 3 Filme dieser Reihe. Bereits am Januar zeigten wir den Film „Zuzana – Music is life“, der aus dem Leben der jüdischen Cembalistin Zuzana Růžičková … erzählt. Im Februar folgte dann die Aufführung von „Songs of Freedom“ mit dem Portrait der kanadischen Opernsängerin Measha Brueggergosman. Am 25.09.2020 bringen wir nun Jazzklänge in die Müncheberger Kirche. Wir zeigen den Film „Blue Note – A Story of Modern Jazz“, welcher unter den Regie von Julian Benedikt entstand; 1997 veröffentlich und preisgekrönt.

Der Dokumentarfilm erzählt die einzigartige Erfolgsgeschichte der beiden deutschen Juden Alfred Löw (Alfred Lion) und Frank Wolf (Francis Wolf), die nach ihrer Flucht aus Nazideutschland in die USA emigrierten und dort 1939 das Musiklabel „Blue Note“ gründeten. Der Regisseur Benedikt, selbst Musiker, spiegelt mit seiner künstlerisch inszenierten Collage aus Interviewszenen, Archivaufnahmen und Live-Musikmitschnitten perfekt die flirrende Energie der zahlreichen erstklassigen Tonaufnahmen, mit namenhaften Musikern, wider.

Um das Tragen einer Mund-Nase-Maske bis zum Beginn der Kinoaufführung bitten wir die Gäste.

Filmlänge: 120min
Regie: Julian Benedikt
Beginn: 19:30 Uhr
Eintritt: 8€, ermäßigt 7€

Wann: 25.09.2020  - 19:30 Uhr
Wo: Müncheberg


Werbung
^