Neuhardenberger Schlossmarkt - 10.12.2022 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1302 Termine in der Zukunft
Neuhardenberger Schlossmarkt
Regionale Köstlichkeiten, weihnachtliches Kunsthandwerk

Samstag 10.12.2022, 12:00 Uhr
Brennereihof
Neuhardenberger Schlossmarkt

Die Stiftung Schloss Neuhardenberg lädt am 10. und 11. Dezember jeweils ab 12 Uhr zum Neuhardenberger Schlossmarkt ein und beschließt die Kultursaison im Jubiläumsjahr 2022 mit gleich zwei Lesungen Französische Weihnachten mit Eva Mattes (15 und 17 Uhr nur noch Restkarten verfügbar).

Damit klingt das Veranstaltungsjahr am dritten Adventswochenende in besinnlicher Atmosphäre und mit einer positiven Bilanz aus: Zu den 60 Lesungen, Konzerten und Theateraufführungen und in die vier Ausstellungen seit Anfang April kamen rund 20.500 Gäste ins historische Schloss-Ambiente am Rande des Oderbruchs. Die Veranstaltungen waren mit fast 80 Prozent Auslastung gut besucht.

 

Zu den Höhepunkten zählte die Festwoche anlässlich des 20-jährigen Stiftungsjubiläums mit Auftritten von Till Brönner, Pankow & Gästen, Niedeckens BAP, John McLaughlin & the 4th Dimension und dem Benefizkonzert des Bundesjugendorchesters für sein Partnerensemble aus der Ukraine. Auch das Sommerfestival Ins Freie! kehrte unter anderem mit der von Dieter Kosslick kuratierten Reihe Kino trifft Kulinarik, der Verleihung des 19. Brandenburgischen Kunstpreises und dem 3. Neuhardenberger Sängertreffen unter das Rundbogen-Zeltdach auf die Kastanienwiese zurück. In der zweiten Jahreshälfte stand das Gedenken an den preußischen Staatskanzler Karl August von Hardenberg anlässlich seines 200. Todestages im Zentrum der Veranstaltungen. Die Neuhardenberger Rede von Christoph Stölzl Genius loci – Reformen gestern, heute und morgen sowie das anschließende Podiumsgespräch zum Thema Stillstand im Reformstau – Blockiert sich die Demokratie selbst?, bei dem neben dem Redner auch Jürgen Trittin, Basil Kerski und Pascale Hugues mit rbb24-Redakteur Harald Asel diskutierten, wurde am 4. Dezember, 11.04 Uhr noch einmal in der Sendung Forum bei rbb Inforadio ausgestrahlt.

Mit den Ausstellungen Auf der Suche nach Harmonie – Picassos Klassizismus und die Moderne, Armin Mueller-Stahl – Gegen das Vergessen, der Begleitausstellung zum Brandenburgischen Kunstpreis und Hardenberg: Aristokrat – Staatsmann – Reformer. Porträts eines Lebens konnte die Stiftung Schloss Neuhardenberg zudem auch die Ausstellungshalle mit einem vielfältigen und abwechslungsreichen Programm bespielen.
Eintritt frei


Weitere Termine
Sonntag 11.12.2022

Wann: 10.12.2022  - 12:00 Uhr
Wo: Neuhardenberg, Schloss Neuhardenberg
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stiftung Schloss Neuhardenberg - Hotel
Schinkelplatz, 15320 Neuhardenberg
Tel.: 033476 600-750
Email:


Werbung
^