Durch die Casa Riviera zum Monte Caprino - 27.11.2022 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1404 Termine in der Zukunft
Durch die Casa Riviera zum Monte Caprino
gemütliche 5 km Wanderung

27. November 2022, Sonntag,
Durch die Casa Riviera zum Monte Caprino
Für Professor Francesco Valentini war es Liebe auf den ersten Blick. In diesem Städtchen konnte er vom Schlosspark zum Kurpark und von dort auf die bewaldeten Höhen und Aussichtsfelsen spazieren. Bad Freienwalde erschien ihm vollkommen. Deshalb verließ der schwärmerisch veranlagte Professor für Sprachwissenschaften 1846 Berlin und genoss den Lebensabend in seinem kleinen Paradies. Zuvor hatte er an Berlins Universitäten gelehrt, nun dachte er sich im Verschönerungsverein wohlklingende Namen aus – beispielsweise für den Ziegen- oder Zickenberg im Herzen des Städtchens. Ein bisschen Toscana wäre gut, meinte Francesco Valentini und setzte sich für die italienische Variante ein: „Monte Caprino“.
Die gemütliche 5 km Wanderung führt vorbei an Papenteich durch die Casa Riviera auf den Monte Caprino, auch Ziegenberg genannt. Hier Besichtigung des Kriegerdenkmal mit kleiner Glühweinpause. Weiter geht es auf interessantem Rundweg um den Monte Caprino, wo man Bad Freienwalde aus verschiedensten Perspektiven von oben kennen lernen kann. Die Sichtachsen sind jetzt mangels Blätter gut zu sehen. Auf den Pfaden von Bäcker Heide weiter zur nördlichsten Skischanze Deutschlands, wo man einen herrlichen Blick ins Tal hat. Vorbei an alten Buchen geht es zum Moorbad zurück.
Wir bitten um Anmeldung unter 03344-3002881 oder oderland@naturfreunde.de !

Treff: 13.00 Uhr Kurmittelhaus, Gesundbrunnenstrasse 33, 16259 Bad Freienwalde

Gebühren: Erwachsene 3 Euro, ermäßigt Kinder, NaturFreunde und Freienwalder Kurkarteninhaber 1,50 Euro, Mitglieder der NaturFreunde Oberbarnim-Oderland e.V. und Kinder mit Familienpass Brandenburg kostenfrei.
Quelle: Die NaturFreunde Deutschlands

Wann: 27.11.2022  - 13:00 Uhr
Wo: Chorin, Treff: 13.00 Uhr Kurmittelhaus, Gesundbrunnenstrasse 33, 16259 Bad Freienwalde
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
NaturFreunde Landesverband Brandenburg e.V.
Haus der Natur Lindenstraße 34 14 467 Potsdam
Tel.: 0331 / 201 55 41
Fax.: 0331 / 201 55 44
Email:


Werbung
^