Strausberger Weihnachtsmarkt - 10.12.2022 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1313 Termine in der Zukunft
Strausberger Weihnachtsmarkt
Kunst, Kultur und Kulinarisches an drei Tagen
Für dieses Event ist eine » Fotogalerie verfügbar.

Rückblick der Stadtverwaltung auf den Weihnachtsmarkt:
Lichterfahrt lockt viele Leute

Der diesjährige Strausberger Weihnachtsmarkt hat am Wochenende zahlreiche Gäste angelockt. Insbesondere die Lichterfahrt der Feuerwehren am Sonnabendnachmittag war ein echter Publikumsmagnet, auch wenn sie etwas später am Markt ankam als ursprünglich erwartet. Doch das Warten hat sich gelohnt. Rund ein Dutzend mit Lichterketten geschmückte Fahrzeuge vom Trabi über W50 und G 5 bis hin zur aktuellen Drehleiter rollten durch die Stadt. Mit dabei waren neben der Strausberger Wehr Kameraden aus Rehfelde, Garzin, Altlandsberg, Rüdersdorf und Freunde der European Police Car Unit. Alle Wagen flankierten am Ende den Markt. Dort schnitten Bürgermeisterin Elke Stadeler und Nick Reinking als Vertreter vom Sponsor Schulte Bau, assistiert von Weihnachtsmann und Wichtel sowie Anna und Elsa aus der Eiskönigin, die letzten Stollen von Bäcker Heiko Nemela an. Aus dem Weihnachtsiglu ertönte passende Musik, Händler und Gastronomen boten Handwerk und Basteleien, Süßes, Deftiges, Glühwein und andere Getränke an, Geschäfte öffneten zusätzlich. An den Imbissständen gab es indes zeitweise längere Schlangen und einige Wartezeiten.

Weihnachtsmann und Wichtel zeigten sich in ihrem Büro unterhalb des Marktes geschäftig, packten Geschenke und beantworteten Briefe. Draußen verfolgten Kinder das Geschehen, konnten diesmal auch zuhören. Ganz in der Nähe sorgten Schausteller für weitere Anziehungspunkte. Am anderen Ende konnten Besucher durch den mystisch beleuchteten Park und Hof der Sparkasse spazieren. Der Bereich könnte im nächsten Jahr als Märchenzentrum ausgebaut werden, so eine Überlegung der Organisatoren. Unter anderem könnte dort die Sequenzen aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“ laufen, die diesmal in einem leeren Raum an der Ecke Predigerstraße zu sehen waren.

In der Kirche wurde zum Markt passendes Programm geboten. Der Gemischte Chor Strausberg animierte am Freitag zum Mitsingen, Bläser der Gemeinde öffneten am Tannenbaum am Markt ein Türchen des lebendigen Adventskalenders. Am Sonnabend gab es in St. Marien Adventslieder und am Sonntag noch einmal Bläserklänge. Die Strausberger Eisenbahn trug ebenfalls zum Gelingen des Wochenendes bei, mit Zusatzfahrten der Weihnachtsbahn.
Quelle: Stadt Strausberg

Wann: 10.12.2022  - 12:00 Uhr
Wo: Strausberg, In und um die St. Marien Kirche, Marktplatz
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stadt Strausberg
Hegermühlenstraße 58, 15344 Strausberg
Tel.: 03341 / 38 11 00
Fax.: 03341 / 38 14 30
Email:


Werbung
^