polizeiticker

Polizeiticker
18.03.2024   Höhenland - Die Kriminalpolizei ermittelt



Am frühen Morgen des 17.03.2024 meldete sich ein Mann bei der Polizei, um den Diebstahl seines BMW anzuzeigen.

Ein Zeuge hatte den Wagen jedoch schon kurz zuvor auf der L236, zwischen Freudenberg und Leuenberg, mit erheblichen Unfallspuren entdeckt und die Polizei alarmiert. Offensichtlich konnte sich der Fahrer des Wagens durch Einschlagen der Fensterscheiben selbständig aus dem Wrack befreien, muss dabei aber Verletzungen davongetragen haben. Blutspuren kündeten jedenfalls davon.

Der Halter, der das Auto als gestohlen vermeldete, wies leichte Verletzungen auf und hatte einen Atemalkoholwert von 0,8 Promille. Ob dies im Zusammenhang mit dem Geschehen auf der L236 steht, wird nun von der Kriminalpolizei im Rahmen eines Ermittlungsverfahrens geprüft.

18.03.2024   Eggersdorf - Israelfeindliche Schriftzüge geschmiert

Wie der Polizei am 15.03.2024 angezeigt wurde, haben noch Unbekannte an einer Bushaltestelle in der Fürstenwalder Chaussee zwei israelfeindliche Schriftzüge hinterlassen. Der polizeiliche Staatsschutz ermittelt nun, wer sich da betätigte und was die Schmierfinken damit bezweckten.

18.03.2024   Strausberg - Schläger konnte gegriffen werden

Am späten Abend des 15.03.2024 trat ein Mann an eine mehrköpfige Personengruppe heran, die sich auf dem Bahnhofsgelände versammelt hatte. Er fing unvermittelt an, die jungen Leute verbal anzugehen und wurde schließlich gegen einen 17-Jährigen auch noch gewalttätig. Der erlitt bei dem Geschehen leichte Verletzungen. Anschließend entfernte sich der Schläger, konnte aber von alarmierten Polizisten in der Ernst-Thälmann-Straße gestellt werden. Bei ihm handelte es sich um einen 31-jährigen Deutschen, der bereits hinlänglich polizeilich bekannt war. Der Mann wies zu diesem Zeitpunkt einen Atemalkoholwert von 2,08 Promille auf. Gegen ihn läuft nun ein Ermittlungsverfahren zum Vorwurf der gefährlichen Körperverletzung. Hatte er bei der Tat doch einen Gürtel benutzt, der sich bei Antreffen durch die Beamten immer noch um seine Faust gewickelt fand.

18.03.2024   Müncheberg - Betrüger weiterhin aktiv



Trotz aller Warnungen der Polizei gelingt es Betrügern immer noch, an das Geld argloser Mitmenschen zu kommen.

Im jüngst gemeldeten Fall vom vergangenen Wochenende traf es einen hochbetagten Mann, den die Ganoven zum Kauf von X-Box-Gutscheinkarten überredet hatten. Sie traten als „Polizisten“, die sein Geld in Sicherheit bringen wollten…

Leider funktionierte der Trick und nun müssen echte Polizisten versuchen, den Betrügern das Handwerk zu legen und dem Mann wieder zu seinem Ersparten zu verhelfen.

18.03.2024   Hennickendorf - Beschädigungen hinterlassen

In der Nacht zum 17.03.2024 beschädigten mehrere Personen einen Kia, welcher im Wohngebiet Albrecht Thaer abgestellt gewesen war. Ein Rücklicht, die Heckscheibe sowie eine der hinteren Türen des Wagens wurden dabei in Mitleidenschaft gezogen. Der hinterlassene Gesamtschaden wird auf rund 1.000 Euro geschätzt. Nach ersten Ermittlungen ist ein bereits hinlänglich bekannter Jugendlicher ins Visier der Polizei geraten. Was den 17-Jährigen geritten hatte und wer seine Komplizen waren, muss noch geklärt werden.

18.03.2024   Petershagen - Bei Verkehrskontrolle Drogen im Auto gefunden

Am späten Abend des 16.03.2024 wurde in Zeschdorf ein VW Caddy von Kollegen des Zolls angehalten. Die entdeckten im Fahrzeug dann mehrere Behältnisse mit mutmaßlichen Drogen und zogen die Polizei hinzu. Auch der Fahrer des Wagens stand sichtlich unter dem Einfluss berauschender Mittel. Ein Drogenschnelltest bestätigte diesen Eindruck nur noch. Der 21-jährige Deutsche musste sämtliche Fundstücke herausgeben und eine Blutprobe lassen. Ein Ermittlungsverfahren ist zudem eingeleitet worden. Weiterfahren durfte er anschließend natürlich nicht.

18.03.2024   Petershagen/Eggersdorf - Bei Verkehrsunfall schwere Verletzungen davongetragen



Am 17.03.2024 wurde der Polizei gegen 20:40 Uhr ein Verkehrsunfall gemeldet. Demnach waren in der Karl-Liebknecht-Straße ein Sattelzug und ein VW Polo zusammengestoßen. Dies bestätigte sich bei Eintreffen des ersten Streifenwagens.

Nach bisherigen Erkenntnissen befuhr ein 45-Jähriger mit seinem MAN Truck samt Auflieger die Karl-Marx-Straße in Richtung Tasdorf. An der Kreuzung Karl-Liebknecht-Straße/Ernst-Thälmann-Straße kam es dann zur Kollision mit dem VW Polo. Ob der Brummifahrer zuvor ein rotes Ampelsignal übersehen hat, wird gegenwärtig noch geprüft. Die 37-jährige Polofahrerin erlitt bei dem Geschehen so schwere Verletzungen, dass ein Hubschrauber sie ins Unfallkrankenhaus Berlin ausfliegen musste. Der 45-Jährige wurde leicht verletzt und kam ebenfalls in ein Krankenhaus.

18.03.2024   Beiersdorf-Freudenberg - Gegen Baum geprallt

Am 18.03.2024 wurde der Polizei gegen 06:50 Uhr ein Verkehrsunfall gemeldet. Auf der L36 war demnach ein 38 Jahre alter Mann mit seinem Toyota Avensis von der Straße abgekommen und gegen einen Baum geprallt. Rettungskräfte kümmerten sich um den Verletzten und brachten ihn schließlich auch in ein Krankenhaus. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 5.000 Euro geschätzt. Wie es zu dem Unfall hatte kommen können, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

18.03.2024   Bad Freienwalde - Einbrecher gelangten nicht ans Ziel

Am Vormittag des 18.03.2024 wurde der Polizei ein Einbruchsversuch angezeigt. Die Täter wollten in eine Arztpraxis in der Bahnhofsstraße eindringen, konnten das Sicherheitsglas der Fensterscheiben aber nicht überwinden. Trotzdem hinterließen ihre Bemühungen einen Sachschaden von rund 1.000 Euro.

15.03.2024   Müncheberg - Was man halt so bei sich hat

Am Nachmittag des 14.03.2024 hielten Polizisten in der Ernst-Thälmann-Straße einen Mitsubishi Carisma zu einer Kontrolle an. Im Fahrzeug fanden sich zwei Belarussen und fünf große Einkaufstaschen, randvoll gefüllt mit Kaffee und Süßwaren. Einen Eigentumsnachweis konnten die Herren nicht vorlegen. Ersten Ermittlungen zufolge hatte das Duo einen Teil der Waren im Schätzwert von 700 Euro bei einem Discounter in Schorfheide mitgehen lassen. Auch ein Kaufmarkt in Bad Freienwalde konnte als Tatort ermittelt werden. Die beiden 29 und 46 Jahre alten Langfinger werden nun Einiges zu erklären haben. Sie sind vorläufig festgenommen.

15.03.2024   Neuenhagen - Auto beschädigt

Wie der Polizei am 14.03.2024 angezeigt wurde, haben sich noch Unbekannte an einem Mazda MX5 zu schaffen gemacht. Sie zerkratzten dessen Lack und hinterließen so einen Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Der Wagen war zur Tatzeit im Erich-Weinert-Weg abgestellt gewesen. Wer die Täter waren und welches Motiv ihr Tun hatte, wird nun von der Kriminalpolizei ermittelt.

15.03.2024   Fredersdorf-Vogelsdorf - Die Bußgeldstelle wird sich melden

Am frühen Morgen des 15.03.2024 zogen Polizisten in der Altlandsberger Chaussee einen Audi A6 aus dem Verkehr. Da den Beamten bei Gespräch mit dem Fahrer Alkoholgeruch entgegenschlug, nahmen sie einen Atemalkoholtest vor. Der ergab einen Wert von 1,04 Promille. Der 28-Jährige musste das Auto stehen lassen und hat nun zeitnah Post von der Zentralen Bußgeldstelle des Landes Brandenburg zu erwarten.

14.03.2024   Strausberg - Verdacht exhibitionistischer Handlungen

Am Nachmittag des 13.03.2024 meldete sich eine Frau bei der Polizei und gab an, dass an der Lieferantenzufahrt eines Einkaufsmarktes Am Herrensee ein Mann sich sowohl seiner Hose als auch seiner Unterhose entledigt habe. Eine Streifenwagenbesatzung nahm sich der Sache an und fand den 41-Jährigen tatsächlich mit heruntergezogener Unterbekleidung vor. Der Deutsche hatte geringe Mengen an Betäubungsmitteln bei sich. Ob dies ausschlaggebend für sein Tun war, wird in einem Ermittlungsverfahren geklärt werden müssen. Der Vorwurf lautet auf exhibitionistische Handlungen.

14.03.2024   Rehfelde - Wohnhaus brannte

Am 13.03.2024 wurden Feuerwehr und Polizei gegen 19:20 Uhr in die Gartenstraße gerufen. Dort brannte zu diesem Zeitpunkt ein Einfamilienhaus. Nach ersten Erkenntnissen waren die Flammen im Wohnzimmer ausgebrochen und hatten schließlich das gesamte Objekt erfasst. Das Haus ist nicht mehr bewohnbar. Der Sachschaden wird auf rund 200.000 Euro geschätzt. Was genau zu dem Geschehen führte, wird nun von der Kriminalpolizei ermittelt.

14.03.2024   Bad Freienwalde - Der Versicherungsschutz war bereits abgelaufen

Am Vormittag des 14.03.2024 besahen sich Polizisten einen Elektroroller einmal etwas näher. Sie hatten das Gefährt auf dem Oderdeich zwischen Hohensaaten und Hohenwutzen entdeckt und bemerkt, dass dessen Versicherungskennzeichen nur bis Februar 2023 Gültigkeit besaß. Die Fahrerin musste ihren weiteren Weg zu Fuß bestreiten und erhielt eine Anzeige.

14.03.2024   Vierlinden - Verdacht auf Fahren unter Drogeneinfluss

Am frühen Morgen des 14.03.2024 zogen Polizisten in Diedersdorf einen Opel Zafira aus dem Verkehr. Dessen Fahrer wirkte nicht so recht nüchtern. Diesen Eindruck erhärtete ein Drogenschnelltest nur noch. Zumal sich bei dem 29-Jährigen auch noch Betäubungsmittel fanden. Die Auswertung einer ihm von einem Arzt entnommenen Blutprobe wird nun klären, ob er tatsächlich berauscht unterwegs gewesen war.

13.03.2024   Rehfelde - Schmierfinken machten sich zu schaffen

Wie der Polizei am frühen Abend des 12.03.2024 angezeigt wurde, haben noch Unbekannte an einer Schautafel des Naturlehrpfades im Blumenweg diverse Schmierereien hinterlassen. Darunter fanden sich ein Hakenkreuz und Zahlencodes der rechten Szene. Wer sich da betätigte und was für eine Motivation diejenigen hatten, wird nun vom polizeilichen Staatsschutz der Direktion Ost ermittelt.

13.03.2024   Hönow - Einbrecher waren aktiv

Im Verlauf des 12.03.2024 wurden der Polizei gleich zwei Einbruchsdiebstähle aus dem Raum Hönow angezeigt.

So gelangten noch Unbekannte auf rabiate Weise in ein Einfamilienhaus in der Augsburger Straße. Sämtliche Räume fanden sich später durchwühlt vor. Den Tätern fiel nach ersten Erkenntnissen Bargeld in die Hände.

Auch in der Straße Am Berge verschafften sich Einbrecher Zutritt zu den Räumlichkeiten eines Einfamilienhauses. Und wieder verschwanden sie dann unter Mitnahme von Bargeld.

Ob es sich bei diesen Eindringlingen um dieselben Personen wie in der Augsburger Straße handelte, wird die Auswertung aller gesicherten Spuren ergeben.

13.03.2024   Dahlwitz-Hoppegarten - Gestohlenes Fahrzeug entdeckt

Am Vormittag des 13.03.2024 wurde in der Industriestraße ein Peugeot 5008 entdeckt, welcher zuvor im Berliner Stadtbezirk Marzahn-Hellersdorf gestohlen worden war. Aufbruchspuren an einer der Türen kündeten von der Tat. Der Wagen ist sichergestellt und kann nach kriminaltechnischer Untersuchung den rechtmäßigen Besitzern wieder übergeben werden.

12.03.2024   Fredersdorf - Fassade einer Grundschule beschmiert

Gleich mehrere Schriftzüge brachten derzeit noch unbekannte Schmierfinken auf der Fassade einer Grundschule in der Tieckstraße auf. Wegen der Schriftzüge, die Solidarität zu einem Fußballverein bezeugen sollen, entstanden der Gemeinde schätzungsweise 1.500 Euro Sachschaden. Die Kriminalpolizei hat deswegen Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen. Angezeigt wurde das Ganze der Polizei am Morgen des 11. März.

12.03.2024   Eggersdorf - Falscher Polizist ergaunert Bargeld und EC-Karte

Eine hochbetagte Eggersdorferin wurde in den Nachmittagsstunden des 11. März 2024 zum Opfer eines Betrügers. Ein Anrufer hatte sich zuvor als vermeintlicher Polizist ausgegeben und von Einbrüchen in der Umgebung ihres Wohnhauses berichtet. Anschließend vereinbarte man ein Treffen, um die EC-Karte der Frau und das in der Wohnung liegende Bargeld sicherzustellen. So sollte es vor den angeblichen Dieben geschützt werden. Wenige Zeit später erschien dann tatsächlich auch ein Mann an der Wohnung der Frau und nahm das Bargeld sowie die EC-Karte an sich. Im Anschluss verschwand unerkannt. Der Betrogenen war hierdurch ein Schaden von mehr als 3.000 Euro entstanden. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei wegen Betruges und Amtsanmaßung.

12.03.2024   Neuenhagen - Wohnung verwüstet

Zeugen wandten sich am Abend des 11. März an die Polizei. Die Anwohner des Westrings hatten nämlich einen Einbruch bei ihrem Gebäude festgestellt. Nach bisherigen Erkenntnissen hatten Unbekannte sich Zugang zur betroffenen Wohnung verschafft, anschließend sämtliche Räume durchsucht und starke Verwüstungen hinterlassen. Nach derzeitigem Erkenntnisstand geht die Polizei von einem Sachschaden in Höhe von schätzungsweise 5.000 Euro aus. Kriminaltechniker waren am Tatort im Einsatz, um Spuren der bislang unbekannten Tatverdächtigen zu sichern.

11.03.2024   Strausberg - Mehrere Autos beschädigt

Wie der Polizei am 10.03.2024 angezeigt wurde, haben noch Unbekannte vier Fahrzeuge beschädigt, die in der Fließ- und der Elisabethstraße abgestellt gewesen waren. Außenspiegel und Seitenscheiben gerieten so in Mitleidenschaft. Wer die Täter waren und was sie mit ihrem Treiben bezweckten, wird nun von der Kriminalpolizei ermittelt.

11.03.2024   Strausberg - Fahrräder gestohlen

Am Vormittag des 10.03.2024 wurden Polizisten in den Mittelfeldring gerufen. Dort hatten sich noch Unbekannte auf mehreren Grundstücken umgetan und mindestens drei Fahrräder mit sich genommen. Auch Zubehör, wie Kindersitze und deren Halterungen verschwanden mit den Tätern. Wohin sie das Diebesgut verbrachten und wer sie überhaupt waren, ermittelt nun die Kriminalpolizei.

11.03.2024   Rüdersdorf - Verdacht der Brandstiftung

Am späten Abend des 10.03.2024 wurden Polizisten in den Grünheider Weg gerufen. Auf einem dort gelegenen Gartengrundstück waren das Dach des Bungalows sowie ein Wohnwagen durch Feuer beschädigt worden. Die Kriminalpolizei geht gegenwärtig von Brandstiftung aus. Noch ist zu den Tätern und deren Motivation aber nichts bekannt.

11.03.2024   Hohenwutzen - Ohne Fahrerlaubnis

Am Vormittag des 11.03.2024 hielten Polizisten in der Oderstraße einen Audi zu einer Kontrolle an. Dessen Fahrer konnte keinen Führerschein vorweisen. Wie sich herausstellte, war ihm auch die Fahrerlaubnis bereits entzogen worden. Der 40-Jährige musste das Auto stehen lassen und erhielt eine Anzeige.

08.03.2024   Beiersdorf-Freudenberg - Enduro gestohlen

In der Mittagszeit des 07.03.2024 musste ein Motorradfahrer pannenbedingt anhalten und das Enduro-Bike für ca. 1,5 Stunden in der Nähe des Modellflugplatzes zurücklassen. Als der Mann dann mit Werkzeug zurückkehrte, um den Schaden zu beheben, war das Krad verschwunden. Es steht nun in Fahndung.

08.03.2024   Wriezen - In Gewahrsam genommen



Am späten Abend des 07.03.2024 meldete sich eine Frau bei der Polizei um mitzuteilen, dass ihr Sohn sein Mobiltelefon verloren habe, es aber orten konnte und nun einem sichtlich Angetrunkenen in der Straße Am Hang gegenüberstehe. Dieser habe das Telefon wohl auch gefunden, denn es kam aus seinen Taschen ein eindeutiger Klingelton. Herausgeben wollte er es aber nicht.

Eine Streifenwagenbesatzung nahm sich der Sache an und der 65-Jährige übergab ihnen schließlich das Gerät. Da er sich zuvor auf die Straße gelegt und den Verkehr ausbremste hatte, verbrachte der Delinquent die kommenden Stunden im polizeilichen Gewahrsam. Er hatte zu dieser Zeit einen Atemalkoholwert von 2,11 Promille. Die Sache mit dem Telefon schaut sich nun die Kriminalpolizei noch einmal an.

08.03.2024   Fredersdorf-Vogelsdorf - Weiterfahrt untersagt

Am frühen Morgen des 08.03.2024 schlug Polizisten bei der Kontrolle eines Toyotas in der Schöneicher Allee Alkoholgeruch entgegen. Der 23-jährige Fahrer des Wagens hatte dann auch einen Atemalkoholwert von 1,04 Promille aufzuweisen. Weiterfahren durfte er so nicht und wird nun auch von der Bußgeldstelle Post bekommen.

08.03.2024   Petershagen - Bedrohungslage an Schule

Am Freitagmorgen gegen 07:17 Uhr erreichte die Polizei die Meldung über eine Bedrohungslage an einer Schule in Petershagen (Märkisch-Oderland). Durch einen Beschäftigen der Schule war ein Amokalarm ausgelöst worden, nachdem sich eine bewaffnete Person in der Schule befand. Die Person konnte im Umfeld der Schule von den Einsatzkräften überwältigt werden. Bei der Festnahme wurde der Mann leicht verletzt. Auch ein Polizeibeamter wurde bei dem Einsatz leicht verletzt. Bei dem Mann konnte eine Waffe und ein Messer aufgefunden werden. Zu weiteren Verletzten kam es nicht. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauern an.

08.03.2024   Petershagen - Bedrohungslage an Schule (Nachtrag)

Im Rahmen des Polizeieinsatzes an einer Schule in Petershagen (Märkisch-Oderland) am heutigen Vormittag, konnten nach Prüfung des Schulgebäudes weitere Gefahren ausgeschlossen werden. Nach bisherigen Erkenntnissen hatte ein 22-jähriger Deutscher noch vor Unterrichtsbeginn am Freitagmorgen die Schule betreten und nach dem Sekretariat gefragt. Dort habe er dann eine anwesende Beschäftigte der Schule mit einem Messer und einer Schusswaffe bedroht und sie aufgefordert einen Alarmknopf zu betätigen. Zu diesem Zeitpunkt befanden sich nur wenige Mitarbeiter und Lehrer der Schule im Gebäude. Der Mann konnte von Einsatzkräften der Polizei, die kurz nach der Alarmierung am Ort eintrafen, umgehend festgenommen werden. Der 22-Jährige und ein Polizeibeamter wurden bei dem Einsatz leicht verletzt. Eine Lehrerin der Schule erlitt einen Schock und wurde ebenfalls vor Ort versorgt.

Die Anwesenden sowie zur Schule kommenden Schülerinnen und Schüler wurden vor Ort durch Notfallseelsorger betreut. Für sie wurde eine Anlaufstelle mit Unterstützung des Psychosozialen Notdienstes des Landkreises in der Nähe eingerichtet.

Bei dem 22-Jährigen handelt es sich nach bisherigen Erkenntnissen nicht um einen ehemaligen Schüler. Bei der verwendeten Waffe handelte es sich nach ersten Erkenntnissen um eine Schreckschusswaffe.

Zu den Hintergründen und dem Motiv der Tat ermittelt derzeit die Kriminalpolizei. Es wurde Anzeigen wegen Bedrohung, Nötigung und Verstoß gegen das Waffengesetz aufgenommen.

Ursprungsmeldung vom 08.03.2024, 08:48 Uhr

07.03.2024   Hohenwutzen - Mutmaßlichen Autodieb gestellt

Am frühen Nachmittag des 06.03.2024 stach Fahndern von Bundes- und Landespolizei, die gemeinsam auf Streife unterwegs waren, auf der B158 bei Hohenwutzen ein Toyota ins Auge. Sie ließen die Kennzeichen durch polizeiliche Auskunftssysteme laufen und so kam heraus, dass diese mitnichten zu dem vor ihnen befindlichen Fahrzeug gehörten. Bei einer anschließenden Kontrolle fanden sich im Kofferraum dann auch die originalen Kennzeichentafeln. Denn eigentlich gehörte der Wagen nach Berlin und war dort gestohlen worden. Für den mutmaßlichen Dieb, einen 32-jährigen polnischen Staatsbürger, endete das Ganze in Handfesseln. Er ist vorläufig festgenommen. Ob er tatsächlich der Dieb gewesen ist oder zumindest als Hehler fungierte, wird sich nun herausstellen. Ein Gericht entscheidet anschließend über sein weiteres Schicksal.

07.03.2024   Platzfelde - Baustellenampel brannte

Am frühen Morgen des 07.03.2024 bemerkte eine aufmerksame Zeugin, dass auf der B158/Kreuzung Platzfelde eine Baustellenampel in Flammen stand. Personen waren nicht auszumachen und so rief sie die Polizei hinzu. Wie sich herausstellte, ist die Ampel bereits seit einiger Zeit nicht funktionstüchtig. Ob in diesem Fall nun ein technischer Defekt ursächlich für das Geschehen ist oder Brandstiftung vorliegt, wird von der Kriminalpolizei zu ermitteln sein.

07.03.2024   Rüdersdorf - Verdacht auf Fahren unter dem Einfluss berauschender Mittel

Am frühen Morgen des 07.03.2024 zogen Polizisten in der Altlandsberger Straße im Ortsteil Tasdorf einen Skoda aus dem Verkehr. Dessen Fahrer machte keinen wirklich nüchternen Eindruck, so dass er auf Alkohol- und Drogeneinfluss getestet wurde. Es stellte sich heraus, dass der 27-Jährige sowohl mit 0,47 Promille unterwegs gewesen war als auch Drogen konsumiert hatte. Das war jedenfalls das Ergebnis eines entsprechenden Tests. Ob es aber auch tatsächlich so war, wird die Auswertung einer ihm entnommenen Blutprobe abschließend klären. Weiterfahren durfte er natürlich nicht, sondern musste sich eine Mitfahrgelegenheit suchen.

06.03.2024   Neuhardenberg - Scooter ohne Kennzeichen

Einem Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetz geht die Polizei seit dem Nachmittag des 05.03.2024 nach. Gegen 17:00 Uhr hatte eine Streifenwagenbesatzung einen Mann angehalten, der auf einem E-Scooter durch die Friedrich-Engels-Straße gefahren war. Da sich an dem Gefährt kein Kennzeichen fand, musste der 56-Jährige absteigen und wird sich nun auch zu verantworten haben.

06.03.2024   Bad Freienwalde - Alkoholisiert gefahren

Am Nachmittag des 05.03.2024 zogen Polizisten im Bereich Eduardshof einen VW aus dem Verkehr. Da dessen Fahrer Alkoholgeruch verströmte, nahmen die Beamten einen entsprechenden Test vor. Der ergab tatsächlich einen Wert von 1,60 Promille. Für den 38-jährigen Mann brachte dies den vorläufigen Verlust des Führerscheins mit sich. Zudem musste er eine Blutprobe lassen. Er ist nun Beschuldigter in einem Ermittlungsverfahren.

06.03.2024   Neuhardenberg - Ohne Fahrerlaubnis

Am frühen Morgen des 06.04.2024 hielten Polizisten in der Oderbruchstraße einen VW Golf zu einer Kontrolle an. Auf dem Fahrersitz saß ein 37-jähriger Mann, der gar keine Fahrerlaubnis sein Eigen nennen konnte. Er musste das Auto stehen lassen und erhielt eine Anzeige.

06.03.2024   Dahlwitz-Hoppegarten - Verdacht auf Fahren unter Drogeneinfluss

Am frühen Morgen des 06.03.2024 zogen Polizisten Am Güterbahnhof einen Mercedes aus dem Verkehr. Dessen Fahrer machte nicht den Eindruck, völlig nüchtern zu sein, so dass man einen Drogenschnelltest vornahm. Der reagierte positiv. Damit war dann auch die Fahrt beendet und der 33-Jährige musste im Rüdersdorfer Krankenhaus eine Blutprobe lassen. Die Auswertung dieser Probe wird gerichtsfest klären, ob er tatsächlich unter dem Einfluss berauschender Mittel stand.

06.03.2024   Hönow - Einfach davongefahren

Am Abend des 05.03.2024 wandte sich eine Frau an die Polizei, nachdem sie feststellen musste, dass jemand ihr Auto angefahren und dann einfach das Weite gesucht hatte. Der Renault war am Morgen Am Lärchengrund abgestellt worden. Als die Geschädigte gegen 17:30 Uhr das Fahrzeug wieder nutzen wollte, fand sie dessen Kotflügel beschädigt vor. Die Reparatur wird Kosten von schätzungsweise 1.000 Euro mit sich bringen. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei zum Verdacht der Verkehrsunfallflucht.

05.03.2024   Rüdersdorf - Verkehrsunfall forderte zwei Todesopfer

Am 04.03.2024 wurden Rettungskräfte, Feuerwehr und Polizei gegen 22:30 Uhr zur Berliner Straße/Ecke B1 im Ortsteil Tasdorf gerufen. Zeugen hatten berichtet, dass es dort kurz zuvor zu einem Verkehrsunfall kam, an dem letztlich vier Fahrzeuge beteiligt waren.

Nach bisherigen Erkenntnissen ist ein 54-jähriger Deutscher mit seinem VW Transporter auf der Berliner Straße unterwegs gewesen und wollte dann nach rechts auf die B1 auffahren. Dabei kollidierte der Kleintransporter mit einem VW Caddy und einem VW Polo, die sich zu diesem Zeitpunkt bereits auf der B1 befanden.

Auch die Fahrerin eines Audis war betroffen, konnte aber in einen Straßengraben ausweichen und blieb unverletzt. Für eine 46 Jahre alte Frau und einen 22-jährigen Mann kamen jedoch alle Rettungsversuche zu spät. Bei beiden Verstorbenen handelt es sich um polnische Staatsbürger. Vier weitere Personen erlitten schwere Verletzungen.

Der 54 Jahre alte Transporterfahrer hatte einen Atemalkoholwert von 0,68 Promille aufzuweisen. Die Kriminalpolizei ermittelt nun zur genauen Ursache des Geschehens.


Werbung
^