Zweite Runde der Kinderrückenschule - 29.08.2014 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1302 Termine in der Zukunft
Zweite Runde der Kinderrückenschule
Physiotherapie im Krankenhaus bietet wieder Kurs für die Kleinsten an

Rückenschule für Kinder im Krankenhaus: Die Physiotherapie im Krankenhaus Märkisch-Oderland in Strausberg lädt erneut dazu ein. Nachdem bereits im Herbst letzten Jahres eine Gruppe von Mädchen und Jungen im Alter zwischen fünf und zehn Jahren erfolgreich daran teilgenommen hat, hofft die Rückenschullehrerin Sabine Westphal wieder auf viel Interesse bei Eltern und Kindern.

Die Kinder des ersten Kurses konnten in verschiedenen Übungen Sportgeräte wie Igel-, Gymnastik- und Pezzibälle, Wackelkissen und Schwungtücher ausprobieren, durchquerten Parcours und überwanden allerlei Hindernisse. „Unser Ziel war es, bei ihnen Freude an der Bewegung zu wecken. Die Spiele waren deshalb besonders auf Koordination, Motorik, Kraft und Ausdauer angelegt“, erklärt die erfahrene Physiotherapeutin Sabine Westphal. So wurden die Übungen für die kleinen Teilnehmer nicht langweilig und der ganze Körper konnte mit einbezogen werden. Auch die Eltern hatten ihren Spaß.

In diesem Jahr beginnen die Übungseinheiten am 29. August und finden dann einmal wöchentlich statt. Der Kurs dauert acht Wochen. In diesem Zeitraum können bereits deutliche Fortschritte von der Übungsleiterin und den Eltern beobachtet werden. „Die Übungen fallen den Kindern mit der Zeit leichter, sie werden genauer ausgeführt und auch Wiederholungen geschafft“, so Sabine Westphal.

Auch Kinder, die schon an einem Kurs teilgenommen haben, können wieder angemeldet werden.

Informationen zum Kurs: Der Präventionskurs ist speziell für Kinder zwischen fünf und zehn Jahren mit schwach ausgeprägter Muskulatur, Haltungsschwächen und -fehlern, Übergewicht sowie spannungsbedingten Muskel- und Rückenbeschwerden geeignet. Die Teilnehmer sollen Rückenprobleme erkennen und Freude an Bewegung und Sport entwickeln.
» Mehr Infos:http://www.khmol.de

Wann: 29.08.2014  - 15:30 Uhr
Wo: Strausberg, Krankenhaus MOL, Prötzeler Chaussee


Werbung
^