Sonntagsvorlesung - Fünf Jahre Darmzentrum MOL - 13.03.2016 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1338 Termine in der Zukunft
Sonntagsvorlesung - Fünf Jahre Darmzentrum MOL
Diagnostik und Therapie des Dickdarmkrebses am Krankenhaus MOL

Der März ist der traditionelle Darmkrebsmonat – und um bösartige Tumore des Dickdarms geht es auch in der nächsten Sonntagsvorlesung des Krankenhauses Märkisch-Oderland am 13. März. Dr. med. Christian Jenssen, Chefarzt der Klinik für Innere Medizin, und Dr. med. Georg Bauer, Chefarzt der Klinik für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie, informieren über dieses wichtige Thema.
Darmkrebs ist eine der häufigsten Krebsarten sowohl bei Frauen als auch bei Männern. Zwar sinkt die Häufigkeit leicht, weil mehr Menschen die Vorsorgeangebote annehmen. Doch noch immer nutzen viele die Möglichkeit nicht, mit einer Darmspiegelung rechtzeitig Krebs zu erkennen und gleichzeitig auch Krebsvorstufen entfernen zu lassen. Darmkrebs entsteht durch eine Wucherung bösartiger Zellen der Schleimhaut und geht fast immer aus Darmpolypen hervor.
Die beiden Chefärzte werden Entstehungsursachen, Vorsorge und Therapie vorstellen. Das Darmzentrum MOL hat große Erfahrungen mit der Erkennung und Behandlung von Darmkrebs, bei dem es sich meist um einen Tumor am Dickdarm handelt. In diesem Jahr feiert das Darmzentrum MOL bereits sein fünfjähriges Bestehen. Deshalb berichten Dr. Jenssen und Dr. Bauer auch darüber, was genau ein Darmzentrum ist, welche Funktionen es hat und was das Darmzentrum MOL ausmacht.
Operationen am Dickdarm erfordern eine besondere chirurgische Expertise. Für eine effektive Behandlung von bösartigen Erkrankungen des Dickdarms ist daher eine sehr enge Zusammenarbeit zwischen Bauchchirurgen (Viszeralchirurgen) und Bauchinternisten (Gastroenterologen) unverzichtbar. Daher geben beide Chefärzte gemeinsam diesen spannenden Einblick. Sie werden zudem erläutern, was heute auf diesem Gebiet medizinisch möglich ist – und im Krankenhaus Märkisch-Oderland auch praktiziert wird.
Wann: 13.03.2016  - 10:00 Uhr
Wo: Strausberg, Cafeteria des Krankenhauses


Werbung
^