Theater im Schloss Neuhardenberg - 08.10.2016 | Termin

Veranstaltungskalender

noch 1303 Termine in der Zukunft
Theater im Schloss Neuhardenberg
Düsseldorfer Schauspielhaus: Meine Schwester Sheherazade

von Mathilda Fatima Onur
frei nach einer Erzählung aus 1001 Nacht
Regie: Grete Pagan
Bühne und Kostüme: Lena Hinz
Musik: Knut Jensen

Sheherazade ist heimatlos, seit der König ihr Tal zu einem Stausee gemacht hat. Also begibt sie sich mit ihrer kleinen Schwester Dunya (Marina Perlick, Abbildung) auf den beschwerlichen Weg zum Palast, um dort bei ihrem Onkel Cengiz, einem Koch, Unterschlupf zu finden. Doch im Palast herrscht eine fürchterliche Stimmung. Der kleine König – obgleich noch ein Kind – ist ein schrecklicher Tyrann. Nichts ist ihm gut genug, und er darf alles, wirklich alles. Der Onkel versteckt die Schwestern bei ihrer Ankunft. Still sollen sie sich verhalten. Doch da hat er nicht mit Sheherazade gerechnet: Sie will diesem König begegnen, der ihr Dorf zur Unterwasserstadt machte. Auf eigene Faust erkunden die beiden Mädchen den riesigen Palast.
Dunya fürchtet sich, und so erfindet die große Schwester Geschichten für sie. Der kleine König hört die Stimmen und entdeckt die beiden Eindringlinge. Aus Wut und Bosheit zwingt er Sheherazade, nur für ihn und zu seiner Unterhaltung Geschichten zu erzählen. Doch mit Mut, Trotz und Ehrlichkeit erzählt sie von ihrer verlorenen Heimat und von der Tyrannei eines Königs. Nach und nach verändern die Geschichten zuerst den Palast und schließlich den kleinen König selbst.
Jenseits aller Klischees von orientalischer Exotik erzählt die Autorin Mathilda Fatima Onur sensibel und mit viel Humor die Geschichte von Sheherazade und der verändernden Kraft des Geschichtenerzählens.

Quelle: Stiftung Schloss Neuhardenberg

Wann: 08.10.2016  - 16:00 Uhr
Wo: Neuhardenberg, Schloss Neuhardenberg, Großer Saal
Veranstalter bzw. Veranstaltungsort:
Stiftung Schloss Neuhardenberg - Hotel
Schinkelplatz, 15320 Neuhardenberg
Tel.: 033476 600-750
Email:


Werbung
^